China: Geschäfte der Dienstleister wachsen im Dezember schneller

Investing.com

Veröffentlicht am 06.01.2022 06:12

Aktualisiert 06.01.2022 11:40

Von Gina Lee 

Investing.com - Dank anziehender Nachfrage und nachlassender Inflation verzeichnete Chinas Dienstleistungssektor im Dezember ein kräftigeres Wachstum. Allerdings bremsten die kleinflächigen Corona-Ausbrüche im ganzen Land die Geschäfte.

Der chinesische Caixin-Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Dienstleistungssektor, der sich auf kleine Unternehmen in den Küstenregionen konzentriert, stieg im Dezember auf 53,1 von 52,1 im November.

Nach Einschätzung einiger Analysten könnte die Konjunkturerholung nach COVID-19 im Dienstleistungssektor langsamer verlaufen, schließlich ist dieser Wirtschaftszweig von den Corona-Ausbrüchen und den daraus resultierenden restriktiven Maßnahmen am stärksten betroffen, vor allem Freizeit- und Tourismusunternehmen.

In der nordwestlichen Stadt Xi'an kam es Mitte Dezember zu einem COVID-19-Ausbruch. Die Stadt befindet seit dem 22. Dezember 2021 im Lockdown.

Die Caixin-Umfrage ergab auch, dass die Einkaufspreise der Unternehmen den achtzehnten Monat in Folge gestiegen sind, wenn auch etwas langsamer als zuvor. Der Subindex für die Beschäftigungssituation expandierte so schnell wie seit Mai nicht mehr.

"Sowohl Angebot als auch Nachfrage haben sich verbessert. Dank neuer Produkte verbesserte sich die Marktstimmung, und sowohl die Geschäftstätigkeit als auch das gesamte Neugeschäft expandierten den vierten Monat in Folge. Die befragten Unternehmen äußerten sich jedoch besorgt über die Störungen, die durch das punktuelle Aufflackern von COVID-19 entstehen", so Wang Zhe, Senior Economist der Caixin Insight Group, in einer Begleitnotiz zu den Daten.

"Obwohl die Messgröße für die Geschäftserwartungen im positiven Bereich verharrte, fiel sie auf den niedrigsten Stand seit September 2020 und lag merklich unter dem Langzeitdurchschnitt."

Die Anfang der Woche veröffentlichten Daten zeigten, dass der Caixin PMI für das verarbeitende Gewerbe bei 50,9 lag. Nach offiziellen Daten des Nationalen Statistikamtes belief sich der PMI für das nicht-verarbeitende Gewerbe im Dezember auf 52,7 und der PMI für das verarbeitende Gewerbe auf 50,3.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert