Britisches BIP im Q4 langsamer gewachsen - Brexit-Unsicherheit belastet

Investing.com

Veröffentlicht am 11.02.2019 10:31

Aktualisiert 11.02.2019 10:46

Investing.com - Das Wachstum der britischen Wirtschaft hat sich im vierten Quartal stärker als erwartet verlangsamt, als der Jahreswert auf sein schwächstes Niveau in sechs Jahren fiel, inmitten der Unsicherheit über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union.

Das nationale Amt für Statistik (Office for National Statistics, ONS) berichtete, dass das Bruttoinlandsprodukt saisonal bereinigt im Zeitraum Oktober bis Dezember um lediglich 0,2% gestiegen ist.

Das lag unter den Vorhersagen eines Anstiegs um 0,3% und stellt eine Verlangsamung gegenüber dem Wachstum von 0,6% im dritten Quartal dar.

Im Jahresvergleich wuchs die britische Wirtschaft im vierten Quartal um 1,3%, ihrer schwächsten Expansion seit dem zweiten Quartal 2012 und lag auch unter den Erwartungen eines Wertes von 1,4%. Im dritten Quartal war die britische Wirtschaft noch um 1,6% gewachsen.

“Zweieinhalb Jahre nachdem das Vereinigte Königreich für einen Austritt aus der Europäischen Union stimmte, bleibt die Position des Landes im Hinblick auf die Zeit nach dem Brexit alles andere als klar,” sagte James Smith, Forschungsdirektor bei der Stiftung Resolution Foundation. “Als wir uns dem ‘Brexit-Tag’ am 29. März annähern müssen Politiker aller Parteien zu Kenntnis nehmen, wie viel auf dem Spiel steht, für den Lebensstandard von Familien und dass wie das Land in die Zukunft geht und nicht nur wohin die Reise geht, für die Einkommen der Haushalte hier und jetzt eine Rolle spielt.”

“Die Wirtschaft ist jetzt 12% größer als vor der Finanzkrise und die Wirtschaftsleistung liegt 19% über der vom Höhepunkt der Krise in 2009,” sagte James Knightley, Chefvolkswirt bei ING. “Unglücklicherweise suggerieren, die Brexit-Unsicherheit und die weltweiten Befürchtungen vor Protektionismus, dass 2019 ein weitaus schwierigeres Jahr werden dürfte.”

Ein weiterer Report zeigte, dass die Industrieproduktion im Dezember überraschend um 0,5% gegenüber dem Vormonat gefallen ist, während die Produktion in Fabriken um 0,7% zurückging.

Analysten hatten hingegen mit Zuwächsen um 0,1% bzw. 0,2% gerechnet.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert