Britische Wirtschaft wächst im Mai um 0,3%, hält Zinshoffnungen am Leben

Investing.com

Veröffentlicht am 10.07.2018 10:30

Britische Wirtschaft wächst im Mai um 0,3%, hält Hoffnungen auf Zinserhöhung am Leben

Investing.com - Die britische Wirtschaft ist im Mai solide gewachsen, da zeigten heute erschienene Daten, was die Bank von England wahrscheinlich auf der Spur zu einer Zinserhöhung bei ihrer geldpolitischen Sitzung im August hält.

Das nationale Amt für Statistik meldete, dass die Wirtschaft im Mai im Vergleich zum Vormonat um 0,3% gewachsen ist, womit sie sich von dem scharfen Konjunktureinbruch vom Jahresanfang wieder erholt hat, der in den drei Monaten zum März das Wirtschaftswachstum auf lediglich 0,2% sinken ließ.

Die Schätzung für die drei Monate zum Mai zeigte ein Wirtschaftswachstum von lediglich 0,2%, was an dem langsameren Wachstum der weiter zurückliegenden Monate liegt.

Die Statistiker sagten, dass das Wachstum bescheiden geblieben ist und vor allem aus dem Dienstleistungssektor kommt. Rückgänge der Wirtschaftsleistung des Baugewerbes und der Industrieproduktion, die man in den Daten von der Fabrikproduktion erkennen kann, hemmten dem Report zufolge das Wachstum.

Es ist das erste Mal, dass das britische Amt für Statistik Monatszahlen und ein dreimonatiges Zeitfenster vom Wirtschaftswachstum veröffentlicht, anstatt quartalsweise Daten herauszugeben.

Unter dem neuen Modell wird der BIP-Report weitaus mehr Daten enthalten und schnellere Wachstumsschätzungen erlauben, aber auch volatiler sein und unter Vorbehalt von Revisionen veröffentlicht werden.

Der Wert des Pfunds hat sich nach Erscheinen des Reports gegenüber dem Dollar kaum verändert, mit dem GBP/USD Kurs zuletzt auf 1,3257, nachdem er zuvor auf bis zu 1,3301 gestiegen war.

Das Pfund hat sich gegenüber dem Euro verteuert, mit dem EUR/GBP Kurs um 0,15% höher auf 0,8849 zurück.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert