Britische Wirtschaft bleibt bei Aufholjagd hinter Erwartungen zurück

Reuters

Veröffentlicht am 09.10.2020 10:08

London (Reuters) - Nach dem Einbruch wegen der Corona-Krise im Frühjahr kommt die britische Wirtschaft nicht so schnell wieder auf die Beine wie gedacht.

Das Bruttoinlandsprodukt kletterte von Juli auf August um 2,1 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Freitag mitteilte. Dies war das langsamste Wachstum seit Beginn der Erholung im Mai und auch deutlich weniger als von Ökonomen mit 4,6 Prozent erwartet. Es gehe zwar weiter bergauf, sagte der Chefökonom der britischen Handelskammern (BCC), Suren Thiru. “Die starke Verlangsamung des Wachstums deutet aber darauf hin, dass die Erholung möglicherweise an Schwung verliert.”

Finanzminister Rishi Sunak wies auf das vierte Wachstum in Folge hin, räumte aber auch ein: “Ich weiß, dass sich viele Menschen um die kommenden Wintermonaten Sorgen machen.” Großbritanniens Wirtschaft war im Frühjahr stärker unter die Räder gekommen als die Konjunktur in anderen großen Volkswirtschaften. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) brach in Rekordtempo um ein Fünftel ein. Zum Vergleich: Das BIP in Deutschland sank nur um rund ein Zehntel und damit etwa halb so stark.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert