Australien: Erwerbsquote steigt im November auf Rekordhoch

Investing.com  |  Autor Ambar Warrick

Veröffentlicht am 15.12.2022 01:56

Von Ambar Warrick

Investing.com - Der australische Arbeitsmarkt ist im November stärker gewachsen als gedacht. Das zeigen aktuelle Daten von heute. Steigende Löhne, eine rekordhohe Erwerbsquote und eine hohe Nachfrage nach Arbeitskräften sorgen für einen weiterhin angespannten Arbeitsmarkt.

Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im November um 64.000 auf 13,7 Millionen. Erwartet wurde eine Zunahme um 19.000 Personen, wie Daten des Australian Bureau of Statistics (ABS) zeigten. Dadurch stieg die Erwerbsquote auf ein Rekordhoch von 66,8 % und liegt damit auf dem Niveau von vor der Pandemie.

Die Arbeitslosenquote blieb ebenfalls stabil bei 3,4 %, dem niedrigsten Stand seit fast 50 Jahren.

Der australische Arbeitsmarkt hat sich in diesem Jahr erheblich erhitzt, da ein Wirtschaftsboom im Zuge des Wiederhochfahrens der Wirtschaft nach der Coronapandemie die Nachfrage nach Arbeitskräften in die Höhe getrieben hat. Dies führte auch zu höheren Löhnen, obwohl das Lohnwachstum in diesem Jahr immer noch hinter der Inflation zurückblieb.

„Die sehr hohe Erwerbsquote zeigt, dass es sich um einen weiterhin angespannten Arbeitsmarkt handelt, insbesondere in Verbindung mit einer sehr niedrigen Arbeitslosigkeit“, sagte Bjorn Jarvis, Leiter der Arbeitsstatistik bei ABS.

Australien ist mit einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften konfrontiert, was dazu geführt hat, dass die Arbeitgeber die Löhne erhöht haben, um wichtige Mitarbeiter zu halten.

Die Stärke auf dem Arbeitsmarkt gibt der Reserve Bank of Australia mehr Spielraum für Zinsanhebungen, während sie sich bemüht, die Inflation von einem 30-Jahres-Hoch zu senken. Die Zentralbank erhöhte die Zinssätze im Dezember um 25 Basispunkte und signalisierte, dass eine weitere Straffung der Geldpolitik angebracht sei.

Aber höhere Zinsen haben sich auch nachteilig auf die australische Wirtschaft ausgewirkt, die im 3. Quartal langsamer als erwartet gewachsen ist. Dies könnte sich schließlich auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen, da dem Wirtschaftsboom nach der Coronapandemie langsam die Luft ausgeht. Dennoch weist die Stärke der Beschäftigung auf starke Ausgabentrends der Haushalte hin, die ein wichtiger Motor für das Wirtschaftswachstum sind.

Der australische Dollar hat nach Bekanntgabe der Zahlen leicht an Stärke gewonnen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert