XRP: War das schon alles?

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 24.09.2018 09:58

XRP: War das schon alles?

Investing.com - Der Höhenflug von der digitalen Währung XRP ist zum Erliegen gekommen. Am Freitag kostete die nach Marktkapitalisierung drittwichtigste Kryptowährung in der Spitze noch 0,7803 Dollar, konnte das hohe Niveau aber nicht halten und gab einen Teil ihrer Kursgewinne wieder ab. Zuletzt konsolidierte XRP in einer Range zwischen 0,49 Dollar auf der Unter- und 0,62 Dollar auf der Oberseite.

In den vergangenen sieben Handelstagen stieg XRP zum US-Dollar um knapp 100 Prozent. Grund für die Kursaufschläge war ein Produkt aus fundamentalen und technischen Entwicklungen.

Zum einen gab Ripple bekannt, dass man die Software-Lösung xRapid im kommenden Monat an den Start bringt. Zum anderen werden die saudische National Commercial Bank und die US-Bank PNC RippleNet testen, um den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr günstiger und schneller zu machen. Darüber hinaus gab der Börsenplatz OKCoin bekannt, dass man auf deren Handelsplattform nun auch XRP gegen US-Dollar, Bitcoin und Ethereum handeln kann.

Durch die charttechnische Brille betrachtet war der Kurssprung ein Produkt aus einem Short Squeeze und dem klassischen FOMO (Fear Of Missing Out). So hatten einige Anleger Angst, die jüngste Aufwärtsbewegung zu verpassen, was zu schnellen Anschlusskäufen geführt haben könnte.

Zuletzt notierte XRP/USD auf 0,5613 Dollar und verlor damit 2,67 Prozent in den letzten 24 Handelsstunden. Die Marktkapitalisierung von XRP beläuft sich auf 22,33 Mrd. Dollar. Damit fehlen nur noch etwas mehr als 2 Mrd. Dollar, um Ethereum vom zweiten Platz im Ranking der wichtigsten Kryptowährungen zu verdrängen. Das durchschnittliche Handelsvolumen hat sich von gut 4 Mrd. Dollar am Freitag auf 800 Mio. Dollar am Montag zurückgezogen.

XRP - charttechnischer Ausblick

XRP hat am Freitag die 200-Tage-Linie bei 0,5360 Dollar übersprungen, was bedeutet, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzen könnte, wenn sich die digitale Währung über dem gleitenden Durchschnitt stabilisieren kann.

Ein Abgleiten darunter würde die Tür eröffnen für einen Test der Unterkante der Range bei 0,49 Dollar. Spätestens hier sollten die Bullen Kaufaufträge eröffnen, da ansonsten ein tieferes Retracement auf die 100-Tage-Linie bei 0,4029 Dollar droht.

Die technischen Indikatoren auf Tagesbasis sind nach wie vor positiv zu interpretieren. Zwar ist der RSI weit in den überkauften Marktbereich vorgedrungen, aber eine Konsolidierung des Kurses sollte den Indikator wieder etwas zurückbringen und damit Spielraum für eine neue Aufwärtsbewegung schaffen. Der MACD ist indes zum ersten Mal seit Mai wieder über seine Nulllinie gestiegen, was als handfestes Kaufsignal zu interpretieren ist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Ein Sprung über das jüngste Hoch sollte den XRP auf das Hoch vom 24. April bei 0,9648 Dollar befördern. Darüber kann es dann zu einem Test der Parität kommen.

Geschrieben von Robert Zach

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert