XRP in der Korrektur - der Hype um xRapid von Ripple schon vorbei?

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 25.09.2018 14:16

XRP in der Korrektur - der Hype um xRapid von Ripple schon vorbei?

Investing.com - Wer hoch steigt kann auch tief fallen. Nur runter geht es meistens schneller! Das Sprichwort trifft den Nagel auf den Kopf, wenn man sich den Kursverlauf von XRP in den vergangenen Tagen so anschaut.

So korrigierte die nach Marktkapitalisierung drittgrößte Kryptowährung mehr als die Hälfte ihres Kursanstiegs aus der letzten Woche. Zuletzt notierte XRP auf 0,44471 Dollar und verlor damit knapp 20 Prozent an Wert in den letzten 24 Handelsstunden.

Die Marktkapitalisierung sank von über 21 Mrd. Dollar am Vortag auf 17,77 Mrd. Dollar am Dienstag, während das durchschnittliche Handelsvolumen der letzten 24 Stunden auf 1,14 Mrd. Dollar taxiert wird.

Die Abwärtskorrektur gewann nach der Konsolidierung übers Wochenende an Schwung. Einzige logische Erklärung für den jüngsten Absturz sind Gewinnmitnahmen. Schließlich war der XRP in den letzten acht Handelstagen um mehr als 100 Prozent gestiegen.

Auftrieb gab dem XRP zuletzt die Bekanntmachung von Ripple, dass die Software-Lösung xRapid schon im kommenden Monat an den Start gehen soll. Aber auch die Meldung, wonach zwei Banken - eine aus Saudi-Arabien und eine aus den USA - RippleNet testen würden, gab der Kryptowährung einen Schub.

Aus charttechnischer Sicht ist der XRP über der Glättung der 200 Tage gescheitert. Der Rückfall unter die wichtige charttechnische Unterstützung ist negativ zu interpretieren. Erste, wichtige Unterstützung liegt jetzt bei 0,4000 Dollar. Hier verläuft die 100-Tage-Linie. Danach rückt bereits das ehemalige Ausbruchsniveau bei 0,37 Dollar wieder in den Vordergrund.

Auf der Oberseite bedarf es dagegen eines Wiederanstiegs über die 200-Tage-Linie bei 0,53 Dollar, um so wieder Dynamik entwickeln zu können.

Neben XRP müssen heute auch andere Kryptowährungen wie Bitcoin (-3,47 Prozent), Ethereum (-13 Prozent) und Bitcoin Cash (-8,74 Prozent) deutlich Federn lassen.

Geschrieben von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert