Investing.com | Autor Robert Zach
Veröffentlicht am 03.04.2023 21:27
Aktualisiert 03.04.2023 21:53
Investing.com - Der US-Kurznachrichtendienst Twitter hat am Montag überraschend sein Vogel-Logo durch einen Shiba Inu-Kopf ersetzt, der für die Spaßwährung Dogecoin steht.
Der Logo-Wechsel ließ die ursprünglich nur als Spaß gedachte Kryptowährung um über 25 % explodieren. Zuletzt wechselte ein Dogecoin für 0,1012 Dollar den Besitzer. Damit liegt die Meme-Währung aber immer noch klar unter den Notierungen vom Mai 2021, als sie mit Kursen von über 0,73 Dollar ihren Höchststand erreicht hatte.
Nach dem Hype um Musks Auftritt bei "Saturday Night Live" im Mai vor gut zwei Jahren setzte ein massiver Ausverkauf der digitalen Währung ein. Musk erläuterte damals, dass Dogecoin die Zukunft der Währung ist - ein "unaufhaltsames Finanzvehikel, welches die Welt erobern" wird. Daraufhin fragte der Saturday Night Live-Star Michael Che nach: "So, it's a hustle?" Musk sagte daraufhin: "Yeah, it's a hustle."
Der Tesla-Chef sieht sich derzeit einer Klage von Anlegern ausgesetzt. Der Vorwurf lautet, er sei "an einem Krypto-Schnellballsystem mit der Kryptowährung Dogecoin beteiligt" gewesen. Als Beweis werden seine Tweets angeführt, mit denen er die Richtung der Kryptowährung maßgeblich beeinflusst hat. Laut Reuters hat er vor kurzem die Abweisung der Klage beantragt.
Seit Oktober 2022 ist Twitter im Besitz von Dogecoin-Cheerleader Elon Musk. Nach monatelangem Ringen kaufte Musk den Social-Media-Riesen schließlich für 44 Milliarden Dollar.
Auf Twitter rief der Logo-Wechsel zum Hundekopf gemischte Reaktionen hervor. Die einen fanden den Tausch unterhaltsam und passend zu Musks Sinn für Humor. Andere fragten sich, ob es sich vielleicht nur um einen verspäteten Aprilscherz handelt.
Fortune-Reporter Leo Schwartz kommentierte die Änderung als Ablenkungsmanöver von der laufenden Twitter Blue-Kontroverse.
von Robert Zach
Geschrieben von: Investing.com
Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.