Warum Olaf Scholz (zurecht) Angst vor Bitcoin hat #ZeroFuchsGiven

Fuchs Inc.

Veröffentlicht am 29.11.2021 15:10

Aktualisiert 29.11.2021 16:30

Warum Olaf Scholz (zurecht) Angst vor Bitcoin hat #ZeroFuchsGiven

Auch Olaf Scholz grenzt sich in seiner Einstellung zu Bitcoin und Kryptowährungen nicht von dem Großteil anderer Politiker ab. Verwundern tut das nicht, denn es führt immer wieder auf den gleichen Grund zurück: die Angst vorm Machtverlust. Um die Bitcoin entgegensetzte Einstellung zu rechtfertigen, werden dabei auch immer wieder die gleichen Argumente herangezogen: Bitcoin ist umweltschädlich, Bitcoin wird zur Terrorfinanzierung und Geldwäsche genutzt, Bitcoin ist durch nichts gedeckt (aber Fiat oder was xD) und so weiter und so fort.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

h2 Bitcoin und die Tuplen-Blase, Take 1923874387/h2

Germany’s new chancellor Olaf Scholz warned over a “tulip”-style bubble developing in the crypto market —adding “the currency monopoly” must remain in the “hands of states.”

Ein Zitat aus Forbes

Jeder neugierige Mensch, der einmal einen Fußtritt abseits der von einer Handvoll Unternehmen kontrollierten Massenmedien-Landschaft setzt, findet ohne großen Aufwand heraus, dass keines dieser Argumente auch nur ansatzweise eine Daseinsberechtigung hat. Auch wir haben in unserem Magazin schon häufig dargelegt, dass jeder einzelne Aspekt lediglich ein Pseudo-Argument ist.

Olaf Scholz weiß als zukünftig installierter Kanzler ganz genau, welche Risiken Bitcoin für Währungs- und somit auch Staatsmonopol birgt. Mit Finanzen kennt er sich nach der Cum Ex Affäre ja offenbar recht gut aus.

“I do not support private sector digital currencies,” he say : “We must do everything possible to make sure the currency monopoly remains in the hands of states.”

Ein Zitat aus Forbes

Bitcoin wird das System, das auch einen Olaf Scholz nährt, in unzählige Einzelteile zersprengen und so muss er naturgemäß dafür kämpfen, dies zu verhindern. Wenn er schlau ist, was bei den heutigen Politikern zurecht infrage gestellt werden darf, weiß er bereits, dass dieser Kampf aussichtslos ist. Aber wie es bei vielen größenwahnsinnigen Menschen der Fall ist, halten sie bis zum Ende an einer verlorenen Sache fest. Ob er zu dieser Kategorie zählt, wird sich zeigen.

Wichtig für jeden Bürger ist es jedoch, die Glotze hin und wieder auch mal auszulassen (oder einfach aus dem Fenster schmeißen) und den eigenen Verstand zu verwenden, Bitcoin & Geld zu verstehen und die Entwicklungen zu kombinieren. Daraus ergeben sich logische Schlussfolgerungen. Wenn das Währungsmonopol fällt, fallen auch die restlichen Machtstrukturen und die Menschheit kann endlich (ohne Maske) aufatmen.

h2 Nayib Bukele hingegen sieht das Ganze etwas anders und sorgte für die Einführung von Bitcoin als Nationalwährung/h2
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Doch wie siehst du das: Welche Problematiken könnten wir durch eine politisch motivierte Adaption von BTC sehen?

Im Grunde genommen sehe ich dabei keine großen Probleme. Grund dafür ist, dass Bitcoin nun einmal open source, transparent und nicht kontrollierbar ist. Welche Probleme sollten durch die Adaption für den Bürger entstehen?

Transparentes Handeln des Staates? Keine weiteren Schulden? Kontrollverlust seitens des Staates?

Für sich betrachtet ist eine Positionierung im Lager „pro Bitcoin“ auch politisch nicht unclever. Die Bitcoin Nutzer und Befürworter wachsen stetig an und bilden mittlerweile keine zu verachtende Minderheit mehr. Wer die Entwicklung von Bitcoin versteht und bereit ist, den ersten Gegenwind in Kauf zu nehmen, kann sich dabei sehr gut für die Zukunft positionieren. Nicht, dass ich ein großer Fan von Politik generell und ihrer ganzen Deception und Spielerein wäre. Allerdings bringt es die Bewegung voran und es ist sicher auch utopisch zu glauben, dass ein über Jahrhunderte bestehendes System einfach ersetzt wird. Bitcoin muss (und wird) für den Erfolg in das bestehende System eindringen und das sowieso schon wacklige Fundament zu Fall bringen. Und in diesem speziellen Fall endlich einmal zum Wohl der Bevölkerung.

Wir sehen hier geopolitische Spieltheorie in Echtzeit und das größte Problem werden Bürger jener Länder haben, deren Regierungen sich zu lange dagegen stellen. Der Reichtum der Erde wird umverteilt und es werden diejenigen incentiviert, die sich für Fortschritt, Innovation und Gerechtigkeit entscheiden. Eine Situation, von der man eigentlich nur träumen kann. Man darf gespannt sein, wer die führenden Nationen der Zukunft sind. El Salvador hat sich seinen Platz jedenfalls bereits gesichert.

Der Artikel erschien zuerst auf Fuchs Inc.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert