Vor US-Notenbank-Sitzung: Bitcoin fällt unter 62 000 US-Dollar

dpa-AFX

Veröffentlicht am 29.04.2024 11:52

WASHINGTON (dpa-AFX) - Wenige Tage vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed haben viele Kryptowährungen Kursverluste erlitten. Am Montag fiel der Kurs der ältesten Digitalwährung Bitcoin knapp unter die Marke von 62 000 US-Dollar. Gegenüber dem Vortag ergaben sich Verluste von gut 1000 Dollar. Es ist der tiefste Stand der bekanntesten Kryptowährung seit gut einer Woche. Auch andere Digitalanlagen wie Ether oder XRP gaben zu Wochenbeginn nach.

Am Kryptomarkt richtet sich die Aufmerksamkeit zunehmend auf die Zinsentscheidung der Federal Reserve. Am Mittwoch wollen die Währungshüter die Ergebnisse ihrer zweitägigen Sitzung bekannt geben. Zwar wird nicht mit einer unmittelbaren Kursänderung gerechnet, geldpolitische Signale sind aber wahrscheinlich. Es stellt sich vor allem die Frage, ob und wann die Fed ihre straffe Geldpolitik lockert.

"Wenige Tage vor der Fed-Notenbanksitzung treten Anleger am Kryptomarkt zunächst wieder auf die Bremse", kommentierte Bitcoin-Experte Timo Emden von Emden-Research. "Zu groß sind offensichtlich die Fragezeichen in puncto Geldpolitik." Nachdem lange Zeit kräftige Zinssenkungen durch die Fed erwartet wurden, fragen sich immer mehr Anleger, ob die Fed ihre Leitzinsen in diesem Jahr überhaupt senken wird. Derzeit ist an den Märkten gerade mal gut eine Reduzierung bis Ende 2024 eingepreist - nach etwa sechs Reduzierungen zu Jahresbeginn. Hintergrund der Entwicklung ist die hartnäckige Teuerung.

Die Zinspolitik der Fed spielt am Kryptomarkt eine große Rolle, weil Digitalanlagen als äußert riskant gelten. Hinzu kommt, dass Bitcoin & Co. im Gegensatz zu als sicher empfundenen Anlagen wie Staatsanleihen keine laufenden Erträge wie Zinsen abwerfen. Deshalb kommen sinkende Zinsen dem Kryptomarkt meist zugute.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert