"Verwetten Sie nicht ihr Haus für den Dogecoin" – Elon Musk

Investing.com  |  Autor David Wagner

Veröffentlicht am 24.05.2023 12:32

Investing.com – Elon Musk spricht so gerne über Dogecoin, dass es ihm sogar ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingebracht hat. Doch obwohl er oft erklärte, dass er diese Kryptowährung explodieren sehen will, hat der Chef von Tesla (NASDAQ:TSLA) und Space X nie jemanden dazu aufgefordert, DOGE zu kaufen.

Das wiederholte er gestern auf einer vom Wall Street Journal organisierten Konferenz in London, an der er per Videoschalte teilnahm.

"Ich rate niemandem, Kryptowährungen zu kaufen oder sein Haus für den Dogecoin zu "verwetten", sagte er.

Musk stellte jedoch auch klar, dass Dogecoin seine Lieblingskryptowährung bleibe, weil sie über den "den größten Humor" verfüge und "Hunde habe".

Diese Aussagen sind eine Anspielung auf die Tatsache, dass der Dogecoin nach Aussage seines Entwicklers ursprünglich als "Witz" geschaffen wurde und dass das Logo ein Hund der Rasse Shiba Inu ist.

h2 Dogecoin ist nach 10 Jahren kein Witz mehr/h2

Zu beachten ist jedoch, dass Dogecoin nach 10 Jahren Existenz weit über das Stadium eines Witzes hinausgewachsen ist. Mittlerweile ist aus dem Witz die achtgrößte Kryptowährung auf dem Markt geworden, mit einer Marktkapitalisierung von fast 10 Milliarden Dollar.

Viele sind übrigens überzeugt, dass der Dogecoin seine Bekanntheit und seinen Erfolg Elon Musk zu verdanken hat. Der Tesla-Chef hat in den vergangenen Jahren unzählige Tweets über Dogecoin veröffentlicht, die meist humorvoll gemeint waren, aber oft einen realen Einfluss auf den Kurs des DOGE hatten.

Seine letzte Aktion in Bezug auf Dogecoin war im April, als der selbsternannte "Chef-Twitterer" das Logo der Social-Media-Anwendung kurzzeitig von dem legendären blauen Vogel auf ein Foto eines Shiba Inu, der Hunderasse, die als DOGE-Logo fungiert, umstellte, was den Kurs der Kryptowährung in die Höhe schnellen ließ.

Musks Aussagen über Dogecoin und der Kurs der Kryptowährung scheinen sogar so eng miteinander verknüpft zu sein, dass sich vor Kurzem zahlreiche Investoren zusammenschlossen, um eine Sammelklage gegen den CEO einzureichen. Sie werfen ihm vor, mit einer Manipulation dafür gesorgt zu haben, dass der Kurs von Dogecoin steigt.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass Dogecoin zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels um 2,67 Prozent auf 0,0711 Dollar gefallen ist, was den größten Rückgang unter den Top-10 Kryptowährungen darstellt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert