Update: EU-Abstimmung über Verbot von Bitcoin, Ethereum & Co

Investing.com

Veröffentlicht am 14.03.2022 15:01

Aktualisiert 14.03.2022 16:19

Investing.com - Heute findet eine EU-Abstimmung statt, welche über den weiteren Werdegang von Bitcoin & Co entscheidet.

Der Bitcoin fiel in der Nacht von Sonntag auf Montag auf rund 37.500 Dollar, nachdem die Kryptowährung bereits am Wochenende unter Druck geraten war.

Bloomberg berichtete , dass für Montag, den 14. März 2022, eine Abstimmung im Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments angesetzt ist. Bei dieser wird darüber entschieden, ob Kryptowährungen, die in der EU ausgegeben und/oder gehandelt werden, "Mindeststandards für ökologische Nachhaltigkeit erfüllen müssen. Außerdem haben sie einen Stufenplan für die Umsetzung einzuführen und die Einhaltung der Standards zu gewährleisten".

Der Bezug auf die Umweltverträglichkeit sowie die Anforderungen an die Umsetzung wurden erst in letzter Minute hinzugefügt. Damit wird es möglich, die Verwendung von Kryptowährungen, die auf dem sogenannten "Proof of Work" basieren, wie der Bitcoin und Ethereum, einzuschränken oder sogar zu verbieten.

Dies würde bedeuten, dass BTC nur dann nicht aus der EU ausgeschlossen wird, wenn eine Umstellung von Proof of Work auf Proof of Stake erfolgt.

"Bei der EU-Abstimmung steht extrem viel auf dem Spiel. Dass ein solcher Vorschlag so weit gegangen ist, ist außerordentlich beunruhigend und wird der praktischen Realität wohl kaum standhalten", sagte Jeremy Allaire, Gründer von Circle Pay, auf Twitter.

Zur Erinnerung: Eine frühere Version der Regelung schlug ein Verbot von "Proof of Work" Kryptowährungen in der EU ab Januar 2025 vor. Diese Bestimmung wurde dann aufgrund der Kritik von Kryptowährungsbefürwortern vorübergehend fallen gelassen, bevor dieser Passus wieder in den letzten Entwurf aufgenommen wurde.

Der Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments entschied sich mit 32 zu 24 Stimmen den eingebrachten Gesetzesentwurf abzulehnen. Damit konnte ein Verbot von PoW-Kryptowährungen vorerst abgewendet werden .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert