Tether: Kollaps-Gefahr – was verheimlicht das Unternehmen?

Investing.com

Veröffentlicht am 29.08.2022 15:59

Investing.com – Tether ist einer der Stablecoins, dem viele Krypto-Investoren vertrauen, wenn sie diesen verwenden, um Kapital in einem digitalen Asset zu halten, welches von der Volatilität des Marktes abgekoppelt ist.

Doch nachdem bereits der Untergang des TerraUSD das Vertrauen der Krypto-Community erschüttert hatte, müssen sich nun auch etablierte Stablecoins unangenehme Fragen gefallen lassen.

Der Tether CTO Paolo Ardoino geht selbstverständlich nicht davon aus, dass der Tether für das Kryptosystem ein systemisches Risiko ist, aber ein Bericht des WSJ lässt die Situation in einem etwas anderen Licht erscheinen.

Das Unternehmen verfügt zwar über Vermögenswerte im Wert von 67,74 Milliarden Dollar, aber die Verbindlichkeiten belaufen sich auf 67,54 Milliarden Dollar. Somit kann man nicht wirklich davon sprechen, dass es sich um eine ausreichende Liquiditätsdecke handelt, welche im Falle von Marktturbulenzen verhindert, dass das Kartenhaus zusammenstürzt.

Der Bericht legt nahe, dass Tether bereits technisch zahlungsunfähig wäre, wenn die Aktiva um nur 0,3 Prozent fallen. Während Tether den Markt damit beruhigt, dass innerhalb von 24 Stunden 7 Milliarden Dollar flüssig gemacht werden können, sieht der Fitch Ratings Analyst Monsur Hussain ein großes Problem bei der Zusammensetzung der Vermögenswerte. Davon stecken 5,6 Milliarden Dollar in digitalen Token, von denen öffentlich nicht bekannt ist, um welche Token es sich handelt. Somit lässt sich nicht zweifelsfrei klären, welches Risikopotenzial hier schlummert.

Tether hat zwar die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Italia engagiert, um für mehr Transparenz zu sorgen, aber bis ein Bericht mit belastbaren Daten vorliegt, werden noch Monate vergehen.

Von Marco Oehrl

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert