Tesla hat 1,5 Mrd. Dollar in Bitcoin investiert - BTC/USD erreicht neues Rekordhoch

Investing.com

Veröffentlicht am 08.02.2021 14:09

Investing.com - Der US-Elektroautobauer Tesla (NASDAQ:TSLA) hat in Bitcoin investiert. In einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC legt der Konzern Details zum BTC-Kauf und zur aktualisierten Investitionspolitik offen. 1,5 Milliarden Dollar hat das Unternehmen von Elon Musk in die Cyberdevise investiert.

"Im Januar 2021 haben wir unsere Investitionsrichtlinie aktualisiert, um uns mehr Flexibilität bei der weiteren Diversifizierung und Maximierung der Rendite auf unsere liquiden Mittel zu geben" hieß es in dem Filing.

Demnach plant Tesla einen Teil dieser liquiden Mittel in digitale Vermögenswerte, Goldbarren, börsengehandelte Goldfonds und andere Vermögenswerte zu investieren.

Auf der Grundlage der neuen Investitionsrichtlinie "haben wir insgesamt 1,50 Mrd. Dollar in Bitcoin investiert und können gelegentlich oder langfristig digitale Vermögenswerte erwerben und halten".

Der US-Elektroautobauer will außerdem künftig auch Bitcoin als Zahlungsmittel für seine Produkte akzeptieren, wie aus den veröffentlichten Dokumenten an die SEC hervorgeht.

"Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass wir in naher Zukunft mit der Akzeptanz von Bitcoin als Zahlungsmittel für unsere Produkte beginnen werden, vorbehaltlich der geltenden Gesetze und zunächst nur in begrenztem Umfang"-

Es wird schon seit längerer Zeit über einen möglichen Einstieg von Elon Musk beim Bitcoin spekuliert. So hatte MicroStrategy-Chef Saylor Musk dazu geraten hatte, einen Teil der Tesla-Bilanz in Bitcoin umzuwandeln. Zudem hatte Musk Ende Januar seine Twitter-Biographie in #bitcoin umgewandelt.

Der Bitcoin-Preis schoss nach der Meldung um knapp 10 Prozent nach oben. Mit 43.378 Dollar erreichte die wichtigste Kryptowährung der Welt ein neues Rekordhoch.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert