Terra (LUNA) Apokalypse löst Krypto-Tsunamie aus

Investing.com

Veröffentlicht am 12.05.2022 10:56

Von Laura Sanchez

Investing.com - Die Panik an den Aktienmärkten wirkt sich auch auf den Kryptowährungssektor aus. Hinzu kommt der starke Kursverfall von Terra (LUNA), seitdem der dazugehörige Stablecoin TerraUSD seine Dollar-Anbindung verlor.

Bitcoin, Ethereum, BNB, XRP, Cardano, Solana, Avalanche… Alles fällt.

Der Bitcoin-Preis erreichte mit dem nicht enden wollenden Abwärtssog sein 2-Jahrestief.

Der TerraUSD, die Kryptowährung, die eine Eins-zu-Eins-Bindung zum US-Dollar hatte, stürzte zwischenzeitlich um bis zu 70 Prozent ab, während es für Terra (LUNA) um 99 Prozent nach unten ging.

„Die Kryptomärkte sind aufgrund von Makroereignissen (strengere Geldpolitik, steigende Inflation, Russlands Einmarsch in der Ukraine) unter Druck geraten und die Korrelation zwischen Bitcoin und globalen Aktien ist hoch“, sagt Jaime Baeza, Geschäftsführer des Kryptowährungs-Hedgefonds ANB Investments, im Gespräch mit Forbes. „Der jüngste Kursrückgang bei den Kryptowährungen ist jedoch eher auf die Abwertung des UST zurückzuführen.“

Der größte algorithmische Stablecoin UST, hatte letzte Woche noch eine Marktkapitalisierung von rund 18 Milliarden Dollar. Am Samstag begann er, seine Parität zum Dollar zu verlieren, und er bewegte sich bis unter 0,30 Dollar.

„Dies hat den Rückgang des breiteren Kryptomarktes beschleunigt, während die Panik vor einem systemischen Risiko um sich griff“, erklärte Baeza.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert