"Superman"-Kryptowährung Petro wird zum Superflop

Reuters

Veröffentlicht am 10.09.2018 08:36

"Superman"-Kryptowährung Petro wird zum Superflop

- von Brian Ellsworth

Atapirire, Venezuela (Reuters) - Er soll nicht nur die darniederliegende Wirtschaft Venezuelas retten.

Nach den Worten von Staatspräsident Nicolas Maduro ist der "Petro" sogar stark genug, um es mit dem Comic-Helden Superman aufzunehmen. Rund ein halbes Jahr nach seiner offiziellen Einführung ähnelt die weltweit erste staatliche Kryptowährung aber eher der Romanfigur "Der Unsichtbare". "Wir haben keinerlei Hinweise, dass irgendjemandem Petro zugeteilt wurden oder dass er an irgendeiner Börse aktiv gehandelt wird", sagt Tom Robinson, Mitgründer der Firma Elliptic, die sich mit illegalen Aktivitäten in der Kryptobranche beschäftigt.

Trotz einer viermonatigen Reuters-Recherche sind bislang keine Firmen oder Institutionen bekannt, die den Petro als Zahlungsmittel akzeptieren. Die Cyber-Devise kann an keiner der namhaften Kryptobörsen gehandelt werden. Die venezolanische Petro-Aufsicht, die im Finanzministerium angesiedelt sein soll, hat dem Pförtner zufolge dort kein Büro. Die Internetseite der neu geschaffenen Behörde ist nicht online und ihr Chef Joselit Ramirez reagiert nicht auf Anfragen.

Gleichzeitig verbreitet die Regierung widersprüchliche Informationen: Maduro zufolge hat die Petro-Emission 3,3 Milliarden Dollar eingebracht. Die Internet-Devise werde außerdem zur Bezahlung von Importen genutzt. Kabinettsmitglied Hugbel Roa betont dagegen, dass die Technologie hinter dem Petro noch im Entwicklungsstadium sei und die Währung bislang nicht genutzt werden könne.

Maduro sorgte vor einigen Wochen für zusätzliche Verwirrung mit der Ankündigung, Löhne, Pensionen und den Wechselkurs der Landeswährung Bolivar an den Petro zu koppeln. "Es gibt keine Möglichkeit, Preise oder Wechselkurse an etwas zu binden, das nicht gehandelt wird", sagt Alejandro Machado, ein venezolanischer Computer- und Kryptowährungsexperte. Denn für den Petro lasse sich schlicht kein Preis ermitteln.

ÖLRESERVEN ALS SICHERHEIT