Solana nimmt Dogecoin und Cardano ins Visier - nächstes Ziel 155 Dollar

Investing.com

Veröffentlicht am 01.09.2021 11:50

Investing.com - Die Solana-Blockchain ist mit ihrer nativen Kryptowährung SOL ganz ohne Zweifel der neue Star im Krypto-Universum.

Hinter der in diesem Jahr erreichten Zuwachsrate verblasst sogar der so oft fälschlicherweise als Ethereum-Killer bezeichnete ADA der Cardano-Blockchain. Der ADA-Kurs konnte zwar in den ersten vier Monaten mit den prozentualen Zuwächsen des SOL mithalten, musste sich dann aber schnell geschlagen geben.

Während Cardano für 2021 bisher ein Kursplus von satten 1.500 Prozent auf die Waage bringt, ist Solana bei einem Kurs von 110,60 Dollar und einem Gewinn von über 5.000 Prozent völlig außer Rand und Band.

Noch so ein Schub und der Dogecoin wird von Platz 7 der Top10 Kryptowährungen verdrängt. Aktuell trennen den SOL und DOGE nur knapp 5 Milliarden Dollar.

Solana hat gegenüber allen anderen Blockchains einen großen Vorteil, sie ist die erste Blockchain, die auf dem Proof-of-History Prinzip aufbaut. Dies verhalf ihr in den letzten Wochen und Tagen zu einer atemberaubenden Rallye. So gelang es dem SOL sogar auf Platz 8 der Top10 Kryptowährungen vorzustoßen.

h2 Was macht Solana im Vergleich zu Cardano und Ethereum so besonders?/h2

Egal, ob DeFi, NFT oder Web3, für Programmierer ist Solana ein wahres Paradies – eine Blockchain die hochperformant ist und auf der schon jetzt ungefähr 400 Projekte laufen. Dazu zählt insbesondere die dezentrale Exchange Serum, die von FTX (gegründet von Milliardär Sam Bankman-Fried) betrieben wird.

Neben der erstaunlichen Geschwindigkeit von 65.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS), hat es den Entwicklern, die sich für Solana entscheiden, auch die niedrige Transaktionsgebühr von 0,00001 Dollar angetan. Keine der etablierten Blockchains kann da mithalten.

Selbst die Cardano-Blockchain, welche die 30 TPS von Ethereum immerhin mit 1000 TPS und die durchschnittlichen Ether-Transaktionsgebühren von 12,76 Dollar mit 0,01 Dollar schlägt, hat nicht den Hauch einer Chance.

Kaum einer weiß, dass es noch eine weitere Blockchain gibt, die auf der Solana-Technologie beruht und dieser in einigen Bereichen (Bsp.: Staking und Consensus) sogar überlegen ist – SafeCoin.

h2 Ist der SafeCoin das bessere Solana?/h2

Gelauncht wurde die SafeCoin-Blockchain am 7. Februar 2018 mit einem auf Komodo basierten Code. Das Ziel des Projekts ist der faire, sichere und möglichst barrierefreie Zugang zu hochleistungsfähigen Blockchain-Technologien.

Wo immer es möglich ist, versuchen die Entwickler etwa Bezahlschranken oder vergleichbare Hürden aus dem Weg zu schaffen oder sie zumindest derart aufzuweichen, dass sie auch für Otto-Normal Bürger nutzbar und erschwinglich sind.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Im Frühjahr 2021 wurde mit dem Swap auf Solana eine neue Ära eingeläutet. Die Geschwindigkeit und Flexibilität der Solana-Architektur hatte das SafeCoin-Team davon überzeugt, dass die selbstgesteckten Ziele besser umgesetzt werden können.

h2 Sicherheit wird großgeschrieben/h2

Mögliche Angreifer, die den SafeCoin (SAFE) ins Visier nehmen, haben schlechte Karten. Das weitverbreitete Proof-of-Work Verfahren ist nicht nur ein großer Energiefresser und Transaktionen sind vergleichsweise langsam, sondern auch für Manipulationen anfällig.

Aus diesen Gründen wurde mit dem Solana-Swap auf ein doppeltes Consensus-Verfahren umgestellt – das effizientere Proof-of-Stake (PoS) und Proof-of-History (PoH). Allein dieser doppelte Mechanismus führt dazu, dass Angreifer im Vergleich zu anderen Blockchains keine Chance haben.

Der SafeCoin Gründer Jeff Galloway sagte in einem Interview mit Investing.com:

„Ein Angreifer muss beide Consensus-Mechanismen gleichzeitig überwinden, was praktisch unmöglich ist. Unser Consensus wurde so entwickelt, dass er effizienter ist als der von Solana, sie sind nicht völlig identisch. Aber wir verwenden beide diesen dualen Consensus-Mechanismus.“

Das reichte dem ambitionierten Entwickler jedoch noch nicht. Der für den Betrieb von PoS-Blockchains erforderliche Validator-Voting-Prozess sollte entscheidend verbessert werden, für noch mehr Sicherheit.

Das in PoS-Chains übliche Static Voting wurde durch ein Random Voting ersetzt. Somit ist es für potenzielle Angreifer unmöglich mit Gewissheit vorherzusagen, welcher der vielen Validatoren den nächsten Block erstellt – gezielte Manipulationen sind damit gänzlich ausgeschlossen und der SafeCoin macht seinem Namen alle Ehre.

h2 Solana technische Analyse/h2

Aktuell liegt der SOL-Kurs bei 113,60 Dollar, wo ein Tagesverlust in Höhe von 5,29 Prozent zu verzeichnen ist. In Anbetracht der jüngsten Rallye handelt es sich jedoch lediglich um eine Konsolidierung der Gewinne, nachdem gestern das neue Rekordhoch knapp unter 130 Dollar gebildet wurde.

Auf dem Solana Tageschart bildete der Relative Strength Index (RSI) eine negative Divergenz. Am 20. August erreichte der RSI sein Hoch bei 90,05, während der SOL-Kurs bei fast 80 Dollar notierte. Mit der Bildung des Rekordhochs knapp unter 130 Dollar, ist der RSI jedoch gefallen, was für eine nachlassende Dynamik spricht.

Somit kann es in den nächsten Tagen zu einem Ausbau der Konsolidierung kommen. Unterstützungen befinden sich an den Fibonacci Retracements der Rallye von 22,16 Dollar bis 129,97 Dollar. Das 23,6 Prozent Fibonacci ist bei 104,36 Dollar zu finden, gefolgt vom 38,2 Prozent Fibonacci bei 88,58 Dollar.

Gelingt es den Käufern den Kurs über das jüngste Hoch zu befördern, dann darf mit einem Ausbau der Gewinne in Richtung der 123,6 Prozent Fibonacci Extension von 155,38 Dollar gerechnet werden.

Von Marco Oehrl

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert