Solana: Morgen droht der Mega-Kollaps – 7,79 Dollar im Fokus

Investing.com

Veröffentlicht am 09.11.2022 15:45

Investing.com – Solana ist mit Abstand die Blockchain, die am meisten unter dem Kollaps der Kryptobörse FTX zu leiden hat. Das liegt daran, dass FTX auf Solana basiert und das Unternehmen im Zuge der Liquiditätskrise gezwungen war, seine SOL-Bestände ohne Rücksicht auf die Marktkurse zu verkaufen.

Darüber hinaus hat FTX viele Projekte innerhalb des Solana-Ökosystems finanziell unterstützt. Ohne diesen stetigen Geldfluss ist nun aber unklar, ob es Solana auch weiterhin möglich sein wird, an der Spitze des technologischen Fortschritts im Blockchain-Sektor zu bleiben.

Hinzu kommt, dass ein weiteres Unternehmen des FTX-CEO Sam Bankman-Fried, Alameda Research, ein Multimilliarden-Dollar Finanznetz im Defi-Sektor gesponnen hat. Das Gerüst aus Krediten, die teilweise mit FTT-Token besichert waren, bricht nun ebenfalls zusammen. Für das Defi-Ökosystem auf Solana ein Desaster mit offenem Ende.

Ran Neuner von CNBC Crypto Trader machte zudem darauf aufmerksam, dass der Binance-CEO Changpeng Zhao 10 Prozent aller SOL-Token hält. Und sollte der Zeitpunkt kommen, an dem er sich entscheiden muss, ob ihm seine eigene Blockchain oder Solana mehr am Herzen liegt, dann dürfte klar sein, dass er seinen Bestand an SOL auf den Markt wirft .

Bereits morgen kann der Abwärtsdruck noch einmal erheblich zunehmen, denn viele der Solana-Validierer ziehen ihre Token ab. Es wurden bereits knapp 50 Millionen SOL-Token freigegeben, die mit dem Ende der Epoche 370 nicht mehr am Validierungsprozess teilnehmen und potenziell auf den Markt kommen. Das entspricht ungefähr 13 Prozent des gesamten Angebots.

h2 Solana technische Kursmarken/h2

Solana verliert aktuell bei einem SOL/USD Kurs von 18,82 Dollar -31,77 Prozent, während sich der Wochenverlust auf -40,10 Prozent beläuft.

Die Kryptowährung befindet sich im überverkauften Bereich, aber es sieht momentan nach keiner nennenswerten Erholung aus. Die psychologische Marke bei 20 Dollar und das 23,6 Prozent Fibo-Retracement bei 21,69 Dollar stellen unmittelbare Widerstände dar.