Solana: Firedancer – das Ende der Netzwerkausfälle?

Investing.com

Veröffentlicht am 12.10.2022 16:37

Aktualisiert 12.10.2022 16:50

Investing.com – Der erste Komplettausfall von Solana ist schon etwas länger her, aber seitdem hatte die Blockchain immer wieder mit verschiedensten Schwierigkeiten zu kämpfen.

Die Probleme basieren auf zwei unterschiedlichen Ursachen. Die Erste und für die Community schwerwiegendsten sind Fehler im Code, welche die Entwickler bis heute nicht beheben konnten. Ein weiterer Faktor der das Netzwerk mehrfach in die Knie zwang waren Bots. Obwohl es sich um die leistungsstärkste Layer-1-Blockchain der Welt handelt, wurde das Netzwerk von Bots mit bis zu 400.000 Transaktionen pro Sekunde bombardiert. Somit waren für normale Nutzer keinerlei Transaktionen mehr möglich.

Der Mitgründer Anatoly Yakovenko erklärte bereits vor Monaten, dass die Netzwerkstabilität mittlerweile höchste Priorität hat. Der letzte Einbruch der Netzwerkleistung ist auch noch gar nicht lange her, denn am 30. September führte die Fehlkonfiguration eines Validators dazu, dass es zu einer Aufspaltung des Systems kam, was die Leistung erneut erheblich herabsetzte.

Doch dafür soll nun eine endgültige Lösung gefunden worden sein, wie Yakovenko verlauten ließ. Jump Crypto entwickelt in Zusammenarbeit mit Solana unter der Bezeichnung Firedancer eine neue Skalierungslösung.

Die Implementierung steht in den nächsten Monaten an und soll zu einer effizienteren Verarbeitung der Transaktionen führen. Das es jede Menge Optimierungsmöglichkeiten gibt, zeigte bereits die Community-Version Welt .

Ob Firedancer an die Performance von SafeCoin herankommt wird sich noch zeigen müssen. Yakovenko geht jedenfalls davon aus, dass die Programmierfehler, die seinem Team unterlaufen sind, damit behoben werden können, da anderen Entwicklern sicherlich nicht die gleichen Fehler unterlaufen sein dürften:

„Da es sich um ein separates Team handelt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die gleichen Fehler in ihrem Code haben wie wir, praktisch gleich Null“.

Die Community hat also allen Grund davon auszugehen, dass die bisherigen Probleme ein für alle Mal der Vergangenheit angehören.

h2 Solana technische Kursmarken/h2

Für den SOL/USD geht es aktuell bei einem Kurs von 31,08 Dollar um -0,85 Prozent nach unten, während der Wochenverlust -6,72 Prozent beträgt.

Die Kryptowährung testet die Unterstützung des 78,6 Prozent Fibo-Retracements von 30,75 Dollar. Dieses Niveau begrenzte seit Ende August mehrfach vorübergehende Schwächephasen, was für die Qualitäten dieses Bereichs spricht. Verstärkt wird die Unterstützungszone durch die Nähe zu der psychologischen Marke von 30,00 Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden