Shiba Inu, Dogecoin & Co sind zum Untergang verdammt

Investing.com

Veröffentlicht am 04.11.2021 13:27

Von Marco Oehrl

Investing.com – Die als Krypto-Senatorin bekannt gewordene Cynthia Lummis sagte kürzlich, dass lediglich der Bitcoin als eine Art Ware anzusehen ist, während Meme-Coins und andere Krypto-Assets als Wertpapiere einzustufen sind.

Angesichts dessen geht sie davon aus, dass sämtliche Scherzcoins wie SHIBA INU (SHIB) und Dogecoin (DOGE) keine Überlebenschance haben und früher oder später verschwinden werden.

Dieser vermeintlichen Anlageklasse wurde im Jahresverlauf zwar viel Aufmerksamkeit entgegengebracht, aber in einem CNBC Interview mahnte die republikanische Senatorin die Anleger zu größter Vorsicht. Das Problem dieser Coins ist aus ihrer Sicht folgendes :

„Diese Coins werden von einer einzelnen Person oder einem Unternehmen ausgegeben, die selbst einen großen Teil für sich behalten, um dann bei steigendem Marktinteresse die eigenen Bestände zu veräußern.“

Damit handelt es sich eindeutig um eine Verfahrensweise, die der angestrebten Dezentralisierung von Blockchains in jeglicher Hinsicht widerspricht. Genau deswegen ist Lummis auch der Meinung, dass es sich eher um Wertpapiere und um keine Ware handelt.

Im vergangenen Monat bezeichnete die Senatorin das Drucken von Dollar durch die US-Regierung als unverantwortlich. Denn diese Politik ist es, welche zu der ausufernden Inflation führt, die wir aktuell alle beobachten. Vor diesem Hintergrund weiß sie die Vorteile des Bitcoins zu schätzen, falls der Dollar zusammenbrechen sollte:

„Gott sei Dank gibt es Bitcoin und andere digitale Währungen, die sich außerhalb des Zugriffs der verantwortungslosen Regierungen – einschließlich unserer eigenen – befinden. Es ist ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen, wie sie mit dem sich abzeichnenden, vorhersehbaren und massiven Problem umgehen.“

Mit ihren Worten spricht sie all jenen aus der Seele, die sich in Kryptowährungen flüchten, weil sie von einem unvermeidlichen Zusammenbruch des Fiat-Währungssystems ausgehen.

Lesen Sie auch:

  • Shiba Inu-Absturz: 5,7 Milliarden Dollar schwerer SHIB-Wal lässt SHIBArmy zittern
  • Shiba Inu: ShibArmy bläst zum Sturm auf Kraken
  • 29 Millionen Dollar: Shiba Inu verbrennt mehr Ethereum als der NFT-Marktplatz OpenSea
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert