Sam Bankman-Fried drohen mehr als 100 Jahre Gefängnis

Investing.com

Veröffentlicht am 15.12.2022 15:19

Investing.com – Nach seiner Verhaftung auf den Bahamas Anfang der Woche hat der Ärger für Sam Bankman-Fried, den gefallenen Chef der bankrotten Kryptoplattform FTX, gerade erst begonnen.

Nach den zahlreichen Anklagepunkten, die das US-Justizministerium am Dienstag gegen ihn erhoben hat, drohen Sam Bankman-Fried mehr als 100 Jahre Gefängnis, wenn er in jedem einzelnen Anklagepunkt schuldig gesprochen wird.

SBF sieht sich zwei Anklagepunkten des Computerbetrugs, zwei Anklagepunkten der Verschwörung zum Computerbetrug und einem Anklagepunkt der Geldwäsche gegenüber. Sie können jeweils mit einer Höchststrafe von 20 Jahren belegt werden, wie das Ministerium für Justiz und Inneres (DOJ) in einer Erklärung mitteilte.

Außerdem wird er der Verschwörung zum Betrug mit Rohstoffen, der Verschwörung zum Betrug mit Wertpapieren und der Verschwörung zum Betrug der Vereinigten Staaten und zur Begehung von Verstößen gegen die Wahlkampffinanzierung angeklagt. Diese Straftaten können mit einer Höchststrafe von jeweils fünf Jahren belegt werden.

Insgesamt droht Sam Bankman-Fried also eine Höchststrafe von 115 Jahren.

Der US-Staatsanwalt von Manhattan, Damian Williams, sagte auf einer Pressekonferenz am Dienstag, dass das FBI, die SEC und die CFTC Tag und Nacht gearbeitet hätten, um die Hintergründe „einer der größten Finanzbetrügereien in der amerikanischen Geschichte“ zu verstehen.

Die SEC und die CFTC, die beiden Marktregulierungsbehörden in den USA, hatten Bankman-Fried Anfang der Woche unabhängig voneinander angeklagt.

Sam Bankman-Fried wurde am Montag auf den Bahamas verhaftet und wird beschuldigt, Kundengelder in Milliardenhöhe veruntreut zu haben, um seinen Krypto-Fonds Alameda Research zu finanzieren und die US-Politik zu beeinflussen, sagte Williams.

Zum Schluss sei noch betont, dass der Kongress die Höchstdauer der gesetzlich vorgesehenen Haftstrafen festlegt, die genaue Dauer der Strafe aber von den Richtern bestimmt wird. Statistisch gesehen werden die Höchststrafen für Wirtschaftskriminelle in den USA jedoch nur selten verhängt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert