Russland: Präsident Putin fordert internationales Blockchain-Zahlungssystem

CoinTelegraph

Veröffentlicht am 28.11.2022 16:00

Aktualisiert 28.11.2022 16:35

Russland: Präsident Putin fordert internationales Blockchain-Zahlungssystem

Der russische Präsident Wladimir Putin kritisierte am 24. November in einer Rede auf der International AI Journey Conference in Moskau das Monopol in den globalen Finanzzahlungssystemen und forderte ein unabhängiges und Blockchain-basiertes Abwicklungsnetzwerk.

Die Veranstaltung wurde von der Sberbank (MCX:SBER), der größten russischen Bank und einem wichtigen Kreditgeber der Regierung, organisiert. Auf dieser sagte der Präsident:

"Die Technologie der digitalen Währungen und Blockchains kann genutzt werden, um ein neues System für internationale Abrechnungen zu schaffen, das viel bequemer und absolut sicher für seine Nutzer ist und vor allem nicht von Banken oder der Einmischung von Drittländern abhängt. Ich bin zuversichtlich, dass so etwas auf jeden Fall entstehen und sich entwickeln wird, denn niemand mag die Kontrolle der Monopolisten, die allen Beteiligten, auch den Monopolisten selbst, schadet."
Putin erklärte weiter, dass aufgrund der angespannten Beziehungen zwischen Russland und dem Westen nach der Invasion in der Ukraine die globalen Zahlungen und Nationen gefährdet seien. Er bezeichnete die verhängten Sanktionen als "unrechtmäßige Einschränkungen".

Lesen Sie weiter auf Cointelegraph