Ripple: Wo soll das noch hinführen?

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 13.11.2018 15:00

Ripple: Wo soll das noch hinführen?

Investing.com - Die Kryptowährung XRP stieg am Dienstag auf ein neues Wochenhoch von 0,5320 Dollar. Zuletzt handelte die nach Marktkapitalisierung drittwichtigste Kryptowährung auf 0,52576 Dollar und legte damit 2,54 Prozent zu.

Mit einer Marktkapitalisierung von nun 21,01 Mrd. Dollar steht XRP kurz vor dem Sprung auf Rang 2 der wichtigsten Kryptowährungen, wo aktuell Ethereum rangiert.

Die japanische MUFG Bank gab am 9. November die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit der Banco Bradesco S.A., einem in Brasilien ansässigen Finanzdienstleister, bekannt. Die Absichtserklärung erörterte eine strategische Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen, um einen grenzüberschreitenden Zahlungskorridor zu schaffen, der auf der Ripple-Technologie basiert.

In der gemeinsamen Pressemitteilung wurde jedoch nicht genauer dargelegt, welche der Ripple-Zahlungslösungen zum Einsatz kommen soll. Das Startup aus San Francisco bietet derzeit zwei Produkte an - xCurrent und xRapid.

Fälschlicherweise wurde in der Vergangenheit immer wieder berichtet, dass ein steigender XRP auf die Software-Lösung xCurrent zurückzuführen sei. Jedoch kommt es bei diesem Produkt nicht notwendigerweise zu einer Nutzung von XRP, da es auf dem Interledger-Protokoll basiert und nicht auf dem XRP-Ledger. Die Software-Lösung xRapid hingegen verwendet ausschließlich XRP-Token.

Auf den Kurs hatte die Ankündigung der beiden Unternehmen keine große Auswirkung. Grund dafür war auch ein auf breiter Front stärkerer US-Dollar, der die Nachfrage nach Bitcoin, Ethereum und XRP schwächte. Erst nach den Wortmeldungen von Ripple-Chef Garlinghouse legte der XRP-Token wieder eine Schippe drauf (siehe hier).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert