Ripple Kurs: Die Hoffnung auf eine steile XRP-Rallye ist Geschichte

Investing.com

Veröffentlicht am 04.12.2021 10:49

Investing.com - Anfang November hoben wir an dieser Stelle die Bedeutung der Widerstandszone bei 1,26 Dollar, die sich bis zum Hoch vom 6. September bei 1,41 Dollar erstreckt, für die weitere Ripple-Entwicklung hervor. An dieser Hürde ist der XRP in den letzten Wochen aber wiederholt gescheitert, und so kam es dann, wie es kommen musste, die Kryptowährung erlebte in der Nacht zum Samstag einen massiven Ausverkauf, der in einem Bruch der seit September geltenden Range zur Unterseite (0,86 Dollar) mündete. Die Hoffnung auf eine steile XRP-Rallye müssen Anleger daher vorerst begraben, auch weil inzwischen alle relevanten gleitenden Durchschnitte (50, 100 und 200 Tage) unterboten wurden. Der Break aus der Range erfolgte zudem mit dem mehr als doppelt so hohen Umsatz der letzten 20 Tage, was als negativer Vorbote für die weitere Ripple-Entwicklung interpretiert werden kann.

Neben dieser Entwicklung dokumentieren die technischen Indikatoren die gegenwärtig fragile Marktverfassung. Der MACD ist klar „short“, und zwar sowohl auf Tages- als auch auf Wochenbasis. Der RSI mag zwar kurzfristig überverkauft sein (daily), der wöchentliche Verlauf lässt aber noch ausreichend Spielraum zur Unterseite zu.

Vorstellbar in den nächsten Tagen wäre eine Erholungsbewegung zurück an die o.g. Range-Unterkante, ehe eine abwärtsgerichtete Konsolidierung in Richtung der heutigen Flash Crash-Tiefs bei 0,63 Dollar einsetzt. In diesem Bereich gilt es dann die XRP-Kursreaktion ganz genau zu beobachten.

Um den Bullen dagegen ein ernsthaftes Comeback zu ermöglichen, ist eine Rückeroberung der eingangs angeführten Widerstandszone bei 1,26 bis 1,41 Dollar eine zwingende Voraussetzung.