Ripple: Test der 0,50 Dollar – was steckt hinter der Kursexplosion?

Investing.com

Veröffentlicht am 03.11.2022 16:43

Aktualisiert 04.11.2022 11:44

Investing.com – Die Klage der US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC gegen Ripple hatte zur Folge, dass viele Kryptobörsen den XRP aus ihrem Angebot strichen, weil sie fürchteten, ebenfalls mit der Aufsichtsbehörde aneinander zu geraten.

Nachdem fast zweijährigen Rechtsstreit konnte die SEC bis heute nicht zweifelsfrei belegen, dass es sich bei dem Token um ein Wertpapier handelt. In den vergangenen Wochen erhielt Ripple von verschiedensten Seiten rechtlichen Beistand, da mittlerweile elf Organisationen und Unternehmen Amicus-Schriftsätze eingereicht haben.

In diesen wird entweder erklärt, warum es sich bei XRP um kein Wertpapier handelt, oder dass die Klage der Behörde aufgrund des Ignorierens der Informationspflicht unzulässig war.

Die US-Kryptobörse Coinbase (NASDAQ:COIN) schloss sich dem Kreis der Ripple-Unterstützer an und es wird bereits gemutmaßt, dass der XRP auf der Plattform schon bald fester Bestandteil des Angebots sein dürfte.

Die bekannte kanadische Kryptobörse Newton Crypto hatte den XRP ebenfalls im Rahmen der Klage aus dem Programm genommen. Gestern Abend gab CEO und Mitbegründer Dustin Walper bekannte, dass der Token erneut gelistet wurde. Ein Zeichen dafür, dass man eine starke Tendenz dafür hat, dass die SEC ihre Klage verliert .

h2 Ripple technische Kursmarken/h2

Der Ripple verzeichnet aktuell bei einem XRP/USD Kurs von 0,4986 Dollar einen Tagesgewinn von 8,98 Prozent, während sich der Wochengewinn auf 7,20 Prozent beläuft.

Die Rallye der letzten Stunden hat das 38,2 Prozent Fibo-Retracement von 0,4639 Dollar überwunden und es kommt bereits zu einem Test des 23,6 Prozent Fibo-Retracements von 0,4994 Dollar und der psychologischen Marke von 0,5000 Dollar.