RBI: Kryptowährungen sind eine Gefahr

Investing.com

Veröffentlicht am 01.07.2022 13:44

Investing.com – Die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen verzehnfachte sich von Anfang 2020 bis Ende 2021, als der gesamte Markt die Schwelle von 3 Milliarden Dollar erreichte. Die digitalen Vermögenswerte, die von den Regulierungsbehörden anfänglich nicht für voll genommen wurden, scheinen mit den zwischenzeitlich erreichten Wertsteigerungen eine zunehmende Gefahr zu werden.

Angesichts dessen greifen immer mehr Länder entweder zu Verboten, oder bringen Regulierungen auf den Weg, welche die Anleger schützen und das Systemrisiko verringern sollen.

In Indien ist die Zentralbank etwa der Ansicht, dass Kryptowährungen eine reale Gefahr darstellen. Ihr Wert beruht lediglich auf einer Illusion und wird ausschließlich von Spekulation angetrieben. Die Entwicklung des dezentralen Finanzwesens (DeFi) birgt außerdem Cyber-Risiken, weshalb dem gesamten Sektor besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Der Gouverneur der Zentralbank, Shaktikante Das, sagte :

„Während die Technologie die Reichweite des Finanzsektors erhöht hat und deren Vorteile in vollem Umfang genutzt werden müssen, darf das technologische Potenzial, die Finanzstabilität zu stören, nicht außer Acht gelassen werden. Mit der zunehmenden Digitalisierung des Finanzsystems wachsen die Cyber-Risiken, was besondere Aufmerksamkeit erfordert“.

Die indische Zentralbank bezog in einem kürzlich veröffentlichten Bericht auch Stellung zu dem Umgang mit Stablecoins. Anlass dürfte der Zusammenbruch des Terra-Netzwerkes gewesen sein, der mit dem Niedergang des TerraUSD einherging. Die Zentralbank erklärte:

„Die Risiken von Stablecoins, die den Anspruch erheben, einen stabilen Wert gegenüber bestehenden Fiat-Währungen aufrechtzuerhalten, bedürfen einer genauen Beobachtung. Sie ähneln Geldmarktfonds und sind mit ähnlichen Rückzahlungsrisiken und der Flucht von Anlegern behaftet. Das liegt daran, dass sie mit Vermögenswerten unterlegt sind, die in Zeiten von Marktstress an Wert verlieren oder illiquide werden können“.

Von Marco Oehrl

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert