Polkadot: Nächster Stablecoin-Crash beschert Anlegern -98 Prozent Verlust

Investing.com

Veröffentlicht am 15.08.2022 10:28

Investing.com – Das Jahr 2022 scheint für Stablecoins kein gutes Jahr zu sein, da mehrere von ihnen ihre Parität und ihren Wert verloren haben. Am Sonntag, dem 14. August, fiel der auf Polkadot basierende Stablecoin Alpaca USD (AUSD) unter den Wert von einem US-Cent, um einige Stunden später in der Region von 0,95 Dollar zu notieren. Berichten zufolge wurde das Acala-Protokoll kompromittiert und einem Angreifer gelang es, 1,2 Milliarden AUSD zu entwenden.

„Wir haben ein Problem bei der Konfiguration des Honzon-Protokolls festgestellt, was den AUSD beeinflusst“, erklärte Acala Network. „Wir veranlassen eine Dringlichkeitsabstimmung, um den Betrieb auf Acala vorübergehend zu pausieren, während wir das Problem untersuchen und entschärfen. Sobald wir zu einem normalen Betrieb des Netzwerks zurückkehren, werden wir darüber berichten“.

Acala bestätigte, dass aufgrund eines Fehlers große Mengen an AUSD geprägt wurden. „Wir haben das Problem als eine Fehlkonfiguration des iBTC/AUSD-Liquiditätspools identifiziert, wodurch irrtümlich eine große Menge an AUSD geprägt wurde“.

Acala berichtet, dass die „Fehlkonfiguration inzwischen behoben“ wurde und dass es dem Team gelungen ist, die Wallets zu identifizieren, die die fälschlicherweise geprägten AUSD-Token erhalten haben.

„Bis zur Entscheidung des kollektiven Führungsgremiums der Acala-Community bezüglich der Lösung des Prägefehlers wurden die irrtümlich geprägten AUSD, die auf der Acala-Parachain verbleiben, sowie die getauschten nativen Acala-Parachain-Token deaktiviert“.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert