Musk-Tweet drückt Kryptowährungen: Ein See von Rot

Investing.com

Veröffentlicht am 17.05.2021 06:58

Investing.com - Schlechter Start für Kryptowährungen: nur fünf der nach Marktkapitalisierung größten 100 Cyberdevisen notieren zum Wochenauftakt im Plus.

Grund für die schlechte Stimmung ist zum wiederholten Male Tesla-Chef Elon Musk. Per Tweet schrieb ein User namens @CryptoWhale am Sonntag: "Bitcoin-Besitzer werden sich selbst ohrfeigen, wenn sie im nächsten Quartal herausfinden, dass Tesla den Rest seiner Bitcoin-Bestände verkauft hat. Angesichts des Hasses, den Elon Musk ausgesetzt ist, würde ich es ihm nicht verübeln."

Kurz darauf antwortete Tesla (NASDAQ:TSLA)-Chef Elon Musk mit den Worten: "In der Tat."

Bei den Krypto-Anlegern kam die Antwort des selbst ernannten Dogefathers nicht gut an: mit 42.207,60 Dollar erreichte Bitcoin, der Mitte April mit 64.778 Dollar auf ein neues Rekordhoch geklettert war, den tiefsten Stand seit Anfang Februar. Auf die letzten 24 Handelsstunden hochgerechnet büßte die nach Marktkapitalisierung wichtigste Kryptowährung mehr als 10 Prozent an Wert ein. Auch Ethereum sackte ab - um knapp 14 Prozent.

Musk hatte zuletzt den Zorn der Krypto-Community auf sich gezogen, nachdem Tesla die Nutzung der weltweit wichtigsten Kryptowährung als Zahlungsmittel aufgrund seines hohen Stromverbrauchs ausgesetzt hatte. Daraufhin waren sämtliche Cyberdevisen massiv unter Druck geraten.

Um eine Kryptowährung zu finden, die am Montag im Plus rangiert, muss man bis auf Platz 19 herunter scrollen. Polygon ist in den letzten 24 Handelsstunden um 1,4 Prozent gestiegen.

Dai, die Nummer 36 unter den digitalen Währungen, steht ebenfalls höher. Seit gestern beläuft sich das Plus auf weniger als 1 Prozent.

Revain landete an Platz 58 und gewann um fast 27 Prozent. Für Holo (Platz 65) ging es um 1,3 Prozent nach oben und BakeryToken (Platz 88) kletterte um 9 Prozent. Celo (Platz 94) erhöhte sich 11 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert