LoopX: Riesiger Betrug bei Krypto ICO - Anleger um 4,5 Mio. Dollar geprellt

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 14.02.2018 00:13

Riesiger Betrug bei LoopX: Anleger um 4,5 Mio. Dollar geprellt

  • LoopX bringt Anleger um 4,5 Millionen Dollar
  • Vorsicht vor ICO-Investments

Investing.com - Erneut ist ein Unternehmen bei einem so genannten Krypto-Börsengang - in der Krypto-Szene als ICO Initial Coin Offering“ bekannt - mit Kundengeldern verschwunden. Dabei handelt es sich um das Unternehmen LoopX.

LoopX verschwindet mit 4,5 Millionen Dollar

Nur ein paar Tage nach der Anhörung der SEC und CFTC vor dem US-amerikanischen Senat zu Kryptowährungen sind die Gründer von LoopX wie vom Erdboden verschwunden - und natürlich mit einem Sack voller Geld. Entwendet wurden insgesamt 4,5 Millionen US-Dollar an Kundengeldern. So sind weder die Website noch die Social Media Accounts wie Facebook (NASDAQ:FB), Twitter, YouTue oder Telegramm erreichbar. Alles wurde feinsäuberlich gelöscht.

LoopX versprach Anlegern das Blaue vom Himmel

LoopX hatte seinen Investoren und Tradern fortlaufend hohe Renditen unter Verwendung einer algorithmischen Handelssoftware versprochen. In einer Pressemitteilung hieß es noch: „Nach eingehender Prüfung mit enormen Gewinnen, können wir nun mit großer Zuversicht den LoopX Handelsalgorithmus der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.“

„Mit dieser Software werden unsere Kunden so viel Geld verdienen, wie sie im echten Leben hätten niemals verdienen können“, hieß es in einer von LoopX herausgegebenen Pressemitteilung.

Erst vor gut einer Woche hatte die SEC dem ICO-Markt den Kampf angesagt. Vor allem will sie das Ende von Betrügereien am Markt für Kryptowährungen. Dafür sollen neue Richtlinien geschaffen werden, um den Anleger vor solchen Startups wie LoopX zu beschützen.

Vorsicht vor Investments in ICOs

Sollten sie jemals in ein ICO investieren, so prüfen sie bitte vorher das Unternehmen auf Herz und Nieren. ICOs sind risikoreiche Investments und nicht für jedermann geeignet. Eine sorgfältige Prüfung ist immer angebracht. Denn solche Unternehmen sind häufig nicht immer, was sie scheinen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert