Krypto-Preise gefallen - US-Regierungsstillstand stoppt Plan für ETF auf Bitcoin

Investing.com

Veröffentlicht am 24.01.2019 06:47

Investing.com - Bitcoin und andere wichtige digitale Währungen sind am Donnerstag im asiatischen Geschäft gefallen, nachdem die CBOE Global Markets Pläne zur Aufnahme eines börsengehandelten ETF auf Bitcoin auf Eis gelegt hatte. Grund dafür sei der Stillstand der US-Regierungsgeschäfte.

Die BZX Equity Exchange der CBOE veröffentlichte am 23. Januar eine Mitteilung, in der es hieß, dass sie ihren Antrag auf Änderung einer Regel, die es ihr ermöglichen könnte, einen Bitcoin-ETF zu listen, zurückgezogen habe. Der ETF wird von der Investmentgesellschaft VanEck und dem Finanzdienstleistungsunternehmen SolidX unterstützt.

Jan van Eck, Chef von VanEck, sagte auf CNBC, dass der Shutdown die Securities and Exchange Commission (SEC) betraf, der den Prozess zur Genehmigung für den ETF verzögerte.

"Wir waren in Gesprächen mit der SEC über die auf Bitcoin bezogenen Themen, Verwahrung, Marktmanipulation, Preise, und das musste aufhören", sagte er.

Man werde wohl nun warten bis die US-Aufsichtsbehörde wieder die Arbeit aufnehme, hieß es weiter.

Bitcoin verlor 1,15 Prozent auf 3.548,3 Dollar.

Andere Kryptowährungen wurden auch im Minus gehandelt. Ethereum sank um 2,52 Prozent auf 115,77 Dollar, XRP gab um 1,56 Prozent auf 0,31424 Dollar nach und Litecoin rutschte um 1,97 Prozent auf 31,241 Dollar ab.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert