Krypto-Kurse steigen trotz Forderung nach mehr Regulierung

Investing.com

Veröffentlicht am 09.01.2019 07:54

Investing.com - Bitcoin und andere wichtige digitale Münzen stiegen am Mittwoch in Asien an. Trotz Berichten über mehr Vorschriften im Krypto-Bereich.

Bitcoin hat 0,98 Prozent auf 4.002,4 Dollar zugelegt. Ethereum stieg um 2,54 Prozent auf 150,83 Dollar, und XRP gewann um 1,85 Prozent auf 0,36456 Dollar.
Litecoin legte ebenfalls um 3,14 Prozent auf 39,228 Dollar zu.

Die japanische Finanzaufsicht Financial Services Agency (FSA) denkt darüber nach, eine Gesetzeslücke zu schließen, welche es unregistrierten Unternehmen ermöglicht, Gelder in Kryptowährungen statt in Bargeld zu beantragen.

Das Thema erregte im November Aufmerksamkeit, als die Polizei Tokios eine Gruppe verhaftete, die einen Betrug durchführte welcher Gelder in Kryptowährungen sowie Bargeld sammelte. Beamte wurden im Bericht zitiert und sagten, wenn der Betrug nur auf Kryptowährungen ausgelegt gewesen wäre, wären die Kriminellen vielleicht nicht verhaftet worden.

Nur einen Tag zuvor hatte man Berichten zufolge erwägt, Krypto-Fonds zu genehmigen.
In weiteren Nachrichten wurde am Mittwochmorgen eine Entlassungswelle der in der Schweiz ansässigen Kryptobörse "ShapeShift" aufmerksam verfolgt. Laut CEO Erik Voorhees hat die Kryptobörse 37 Mitarbeiter entlassen - ein Drittel des Teams.

"Es ist eine tiefe und schmerzhafte Reduktion, die sich in diesem jüngsten Bärenmarktzyklus in vielen Kryptounternehmen widerspiegelt", sagte das Unternehmen in einer Erklärung.
Man zitierte eine Krypto-Rezession, die als dramatisch und heftig bezeichnet wurde. Tatsächlich ist die Bitcoin-Blase im vergangenen Jahr geplatzt und ist in einem Jahr um 70 Prozent an Wert gesunken.

Den Entlassungen bei ShapeShift folgten ähnliche Schritte anderer Kryptounternehmen. Auch Ethereum Blockchain Startup ConsenSys, Blockchain Startup Steemit und Krypto Mining Riese Bitmain mussten Mitarbeiter entlassen.

ConsenSys und Bitmain haben letzten Monat 13 bzw. 50 Prozent ihrer Belegschaft entlassen, während Steemit im November 2018 70 Prozent seiner Mitarbeiter entlassen hat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert