Krypto-Dollar und Stablecoins – Fed ermöglicht Koexistenz

Investing.com

Veröffentlicht am 12.01.2022 14:17

Investing.com – Die gestrige Anhörung von Fed-Chef Jerome Powell vor dem Kongress bot Gelegenheit für einige Kommentare in Bezug auf die Kryptowährungsindustrie.

Powell erklärte unter anderem, dass der mit Spannung erwartete Bericht der Federal Reserve über Kryptowährungen und Digitalwährungen von Zentralbanken (CBDC), der ursprünglich im September 2021 veröffentlicht werden sollte, „in den kommenden Wochen“ erscheinen werde.

„Wir haben es nicht geschafft, ihn vollständig zu dem Punkt zu bringen, an dem wir ihn haben sollten“, sagte Powell zu den Verzögerungen des Berichts in Beantwortung einer Frage von Senator Mike Crapo. Er fügte hinzu: „Aber jetzt ist er faktisch fertig und wird in ein paar Wochen veröffentlicht“.

Allerdings sollte man bedenken, dass Powell bei einer früheren Senatsanhörung im November bereits die Veröffentlichung des Berichts in den „nächsten Wochen“ versprochen hatte.

Kryptoinvestoren erwarten den Bericht mit Spannung, insbesondere um die Meinung der Fed zu digitalen Zentralbankwährungen (CBDC) und der möglichen Schaffung eines Krypto-Dollars zu erfahren.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass Senator Pat Toomey dem Fed-Vorsitzenden Powell bei der gestrigen Anhörung eine wichtige Frage stellt. Falls der Kongress der Fed die Befugnis erteilen würde, eine CBDC zu schaffen, würde die Fed dann gegen die „vom Privatsektor ausgegebenen Stablecoins“ vorgehen.

„Nein, ganz und gar nicht“, antwortete Powell.

Entgegen mancher Befürchtungen scheint die Fed also nicht die Absicht zu haben, den Emittenten von Stablecoins wie Tether oder USD Coin Steine in den Weg zu legen.

Von David Wagner und Marco Oehrl

Lesen Sie auch:

  • Ripple, Shiba Inu, Dogecoin: AMC-Zahlungsoption kommt im März
  • Bitcoin, Ethereum, Solana: Microsoft und Google sind auch nur Software
  • Cardano, Terra, Polkadot: Technische Probleme behoben – Krypto-ETP nimmt Handel auf
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert