IOTA schon bald in den Top 3 der Kryptowährungen?

Reuters  |  Autor 

Veröffentlicht am 20.06.2018 14:46

IOTA schon bald in den Top 3 der Kryptowährungen?

Investing.com - Trotz zuletzt guter Meldungen hat sich der Kurs von IOTA nicht stabilisieren können. Kurzfristig stehen die Zeichen der Zeit weiter auf Sturm. Die langfristige Perspektive spricht dagegen weiter für IOTA.

Vor allem die Partnerschaften mit Bosch, Microsoft (NASDAQ:MSFT) und Volkswagen (DE:VOWG) sollten den Kurs wieder ankurbeln. Auch der Professor der Universität Hamburg, Dr. Ingo Fiedler, sieht den Kurs von IOTA deutlich höher als aktuell. Er prophezeit IOTA einen Sprung in die Top 3 hinter Bitcoin und Ethereum.

Kursauftrieb sollte aber nach wie vor die Tatsache geben, dass IOTA mit die einzige Kryptowährung ist, die erstens seriös und zweitens extrem hoch skalierbar ist. Grund dafür ist der Tangle, der nur aus Transaktionen besteht. Jede Transaktion bestätigt innerhalb der Tangle zwei vorangegangene Transaktionen, so dass die Verifizierung im Netzwerk selbst stattfindet.

Bei Bitcoin und der Blockchain-Technologie ist das komplett anders. Hier müssen Transaktionen durch Mining bestätigt werden, was erstens Zeit, zweitens extrem viel Energie und drittens Geld kostet.

Mit einer steigenden Zahl an Nutzern ist der Tangle damit deutlich besser aufgestellt als die Blockchain, so dass ein Sprung von IOTA in die Top 3 hinter Bitcoin und Ethereum logisch erscheint.

IOTA drohen weitere Verluste unter 1,07 Dollar

Aus Sicht der Markttechnik sieht die Ausgangslage dagegen weniger gut aus. So drohen dem Kurs von IOTA weitere Verluste in Richtung 0,91 Dollar, falls das Tief vom 18. Juni bei 1,07 Dollar unterschritten wird.

Mit einer Erholung kann dagegen nur gerechnet werden, wenn IOTA die Abwärtstrendlinie von Anfang Mai sowie die 90-Tage-Linie und das 38,2% Fibonacci-Retracement zwischen 1,45 Dollar und 1,69 Dollar zurückerobert.

Die technischen Indikatoren sind weiterhin negativ ausgerichtet. Sowohl der MACD als auch der RSI weisen weiteres Abwärtspotenzial auf.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert