IOTA Kursprognose: Startet IOTA jetzt die Cardano- und Stellar-Aufholjagd?

Investing.com

Veröffentlicht am 16.05.2021 16:37

Investing.com - Zwei zentrale Dinge kommen derzeit bei der Kryptowährung IOTA zusammen: zum einen hat die Cyberdevise für das Internet der Dinge (IoT) zweifelsfrei einen stabilen Aufwärtstrendkanal etabliert, zum anderen steckt sie noch immer in einer Phase der Konsolidierung. Festmachen lässt sich dies an der Ausgestaltung eines Dreiecks. Die untere Begrenzungslinie (aktuell bei 1,80 Dollar) des in der Regel trendfortsetzenden Kursmusters wurde bereits dreimal erfolgreich auf der Unterseite getestet. Aktuell nähert sich IOTA/USD wieder der Oberseite des Dreiecks (aktuell bei 2,23 Dollar).

Ein Abschluss des Konsolidierungsmuster würde dann den Startschuss dafür liefern, dass die übergeordnete Trendrichtung wieder aufgenommen wird. Konkret lässt sich aus der Höhe des Dreiecks ein Kursziel auf bis zu 3,85 Dollar ableiten, welches insbesondere bei einem Spurt über den Widerstand aus der Kanalobergrenze sowie der 161,8% Fibonacci-Expansion des gesamten Korrekturimpulses im Februar 2021 bei 2,85/2,93 Dollar zügig in Angriff genommen werden dürfte. Machen die Bullen auch an dieser Kursmarke nicht halt, liegt theoretisch mit der 261,8% Fibonacci-Expansion bei rund 4,00 Dollar der nächste Zielpreis.

Um das insgesamt vielversprechend Chartbild nicht zu gefährden, sollte IOTA/USD zukünftig nicht mehr die untere Begrenzungslinie des Dreiecks bei 1,80 Dollar unterschreiten. Zusätzlich wird dieser Bereich durch eine interne Trendlinie gestützt. Knapp darunter verläuft die 100-Tage-Linie bei 1,60 Dollar.