IOTA Kurs explodiert: Steht eine 60 Prozent-Rallye bei MIOTA unmittelbar bevor?

Investing.com

Veröffentlicht am 02.09.2021 19:54

Aktualisiert 02.09.2021 20:07

Investing.com - Die Kryptowährung MIOTA der IOTA Foundation präsentiert sich kurz vor dem Wochenende in Party-Laune, im heutigen Handel gelang es dem Token aus der zweiten Reihe um mehr als 25 Prozent zuzulegen und damit eine seit Mitte Juni etablierte Glättungslinie bullisch zu kreuzen. 

Mit 1,47 Dollar erreichte der IOTA Kurs am Donnerstag den höchsten Stand seit der crashartigen Bewegung am 19. Mai. Damit wackelt auch der entscheidende charttechnische Deckel der letzten zwei Monate, der sich im Bereich um 1,44 Dollar befindet. 

Make or break lautet daher die Devise dieser mit Hochspannung gefüllten Chartentwicklung. Einen wichtigen Hinweis liefert derzeit das enorme Handelsvolumen, das mehr als fünfmal so hoch ist wie innerhalb der letzten 20 Handelstage üblich.

Ähnlich wie das Momentum, kann das Volumen einen Hinweis darauf geben, wie viel Stärke hinter einer Kursbewegung steckt. Nimmt das Volumen massiv zu, kann dies auf hohes Interesse der Marktteilnehmer an dem Vermögenswert hinweisen und das sich die eingeschlagene Bewegungsrichtung fortsetzt. 

Ebenso konstruktiv zu interpretieren ist der satte Sprung über den Widerstand im Bereich um 1,03 bis 1,28 Dollar, der sich aus der seit Mitte April etablierten Abwärtstrendlinie sowie der Glättung der letzten 200 Tage speist. Die laufende Trendwende wird außerdem durch das IOTA/ETH-Ratio unterstützt, das einen Breakout aus der seit Juni fein definierten Abwärtstrendlinie nahelegt.

Damit MIOTA seinen Steigflug jetzt auch fortsetzen kann, benötigt die Kryptowährung einen Spurt über die Nackenlinie einer großen inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation bei 1,44 Dollar. Aus der klassischen Bodenbildungsformation lässt sich ein rechnerisches Anschlusspotential von 0,89 Dollar oder 60 Prozent ableiten, was den eingangs beschriebenen charttechnischen Deckel lüften würde. MIOTA steht also vor einem echten Game Changer, vor allem aus charttechnischer Sicht. 

Auf dem Weg zum Ausschöpfen dieses Kursziels stellen sich der Cyberdevise aber auch einige Widerstände in den Weg, an denen es die Kursreaktion genau zu beobachten gilt. Ein wichtiges Kursniveau steckt dabei das 50% Fibonacci-Retracement des gesamten Abwärtsimpulses seit Mitte April bei 1,62 Dollar ab. Bei 1,86 Dollar rückt dann das 61,8%-Fibo in den Vordergrund, gefolgt vom 78,6%-Fibo bei 2,21 Dollar, dessen Bedeutung durch den harten Widerstand in Form der Mai-Höchststände zusätzlich bekräftigt wird.

Vorsicht wäre geboten, wenn MIOTA auf Schlusskursbasis unter die 200-Tage-Linie bei 1,28 Dollar zurückfallen sollte. Erst ein Abtauchen unter 0,93 Dollar würde das insgesamt vielversprechende Chartbild zerstören.