IOTA: Ist das ein Zeichen der Hoffnung?

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 26.11.2018 12:07

IOTA: Ist das ein Zeichen der Hoffnung?

Investing.com - Die einst hochgejubelte Kryptowährung IOTA kollabierte am Wochenende mit 0,2511 Dollar auf den tiefsten Stand seit Juli 2017. Anschließend erholte sich die digitale Währung etwas.

Zuletzt handelte IOTA/USD auf 0,2849 Dollar und verlor damit 1,32 Prozent an Wert in den letzten 24 Handelsstunden. Die Marktkapitalisierung von der Digitalwährung liegt bei 780 Mio. Dollar, was ihr aktuell Rang 12 im Tableau der weltweit wichtigsten Kryptowährungen beschert, vor Dash, Binance Coin und NEM, aber hinter TRON, Monero und Cardano.

Für technisch motivierte Anleger gibt es nach wie vor keine klaren Anzeichen einer Stabilisierung. Zwar sind die technischen Indikatoren extrem überverkauft, aber in einem intakten Bärenmarkt kein ein solcher Zustand auch über längere Zeit andauern.

Dennoch lieferte der gestrige Handelstag auch einen positiven Aspekt. So rutschte IOTA gestern zwar auf den tiefsten Stand seit Juli 2017, schloss am Ende des Tages aber trotzdem im Plus. Im Chart bleibt damit ein klassischer Hammer zurück, was die kurzfristige Stimmungslage von bärisch auf bullisch ändern könnte.

Gewonnen ist damit freilich noch nichts, aber es ist ein erstes Zeichen der Hoffnung für die IOTA-Anleger. Um diese Ausgangslage nicht leichtfertig zu verspielen, muss sich die Kryptowährung nun dauerhaft über dem gestrigen Tief von 0,2511 Dollar halten, da ansonsten ein Kursrutsch auf die psychologisch wichtige Marke von 0,2000 Dollar droht.

Um von einer nachhaltigen Bodenbildung sprechen und über Longengagements nach zu können, bedarf es einer Erholung zurück über die Glättungen der letzten 38 und 90 Tage bei 0,4427 Dollar bis 0,5208 Dollar.

Im schnellen Zeitfenster wäre bereits eine Erholung über die 200-Stunden-Linie bei 0,3281 Dollar ein echter Meilenstein für die Bullen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert