IOTA: Das ist ein absoluter Hammer!

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 17.09.2018 12:39

IOTA: Das ist ein absoluter Hammer!

Investing.com - Der Kurs von IOTA ist aktuell wie festgefahren. Seit 11 Tagen oszilliert die nach Marktkapitalisierung zwölftwichtigste Kryptowährung in einer engen Range zwischen 0,61 Dollar auf der Ober- und 0,50 Dollar auf der Unterseite. IOTA ist damit aber nicht alleine: auch andere digitale Währungen wie Ripple oder Bitcoin sind in engen Konsolidierungsranges gefangen.

Zuletzt kostete ein IOTA gut 0,5750 Dollar, während sich die Marktkapitalisierung auf 1,60 Mrd. Dollar beläuft. Für den Sprung zurück in die Top 10 der wichtigsten Kryptowährungen fehlen noch gut 0,20 Mrd. Dollar. Vor IOTA rangieren derzeit Dash (1,63 Mrd. Dollar) und Cardano (1,80 Mrd. Dollar).

IOTA - charttechnischer Ausblick

Nach wie vor befindet sich IOTA in einem intakten Abwärtstrend, aber es gibt erste Tendenzen, die auf eine Bodenbildung schließen lassen. So haben sich die technischen Indikatoren zuletzt wieder deutlich erholen können und sowohl der RSI als auch der MACD stehen kurz vor der Erzeugung neuer Einstiegssignale.

Eine Bodenbildung abschließen würde IOTA, wenn es der Kryptowährung gelingt, dass Hoch vom 29. August bei 0,8149 Dollar zu überspringen. Die 90-Tage-Linie bei 0,8300 Dollar unterstreicht die Bedeutung dieses Widerstands. Das nächste Anlaufziel wäre dann das 23,6% Fibonacci-Retracement des gesamten Abwärtsimpulses von Anfang Mai bis Mitte August bei 0,9483 Dollar, gefolgt von der psychologisch wichtigen Marke von 1,0000 Dollar.

Ein Abgleiten unter die Range würde dagegen Verluste in Richtung 0,4630 Dollar nach sich ziehen.

Kooperation zwischen IOTA und Telekom?

IOTA gewinnt immer mehr an Bedeutung in unterschiedlichen Branchen. Kooperationen zwischen IOTA und Unternehmen wie Volkswagen (DE:VOWG), Fujitsu und Bosch unterstreichen diese These. Weitere Partnerschafen dürften folgen, sofern die Akzeptanz weiter zunimmt.

Zuletzt sorgte ein Tweet der Deutschen Telekom für Aufruhr. So verwies die Deutsche Telekom (DE:DTEGn) auf ihrem Twitter-Account auf einige der bisherigen Kooperationen von IOTA.

Dieser Tweet hat zu vielen Spekulationen geführt, dass zwischen IOTA und der Deutschen Telekom, Europas größtem Telekommunikationsunternehmen, sich etwas anbahnen könnte.

Geschrieben von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert