Geplante Auskunftspflicht für Krypto-Transaktionen: IT-Branchenverband Bitkom warnt vor verheerenden Folgen

CoinTelegraph

Veröffentlicht am 24.06.2021 18:46

Geplante Auskunftspflicht für Krypto-Transaktionen: IT-Branchenverband Bitkom warnt vor verheerenden Folgen

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. (Bitkom) hat in einer am 14. Juni veröffentlichten Stellungnahme die geplante Kryptowertetransferverordnung der Bundesregierung scharf kritisiert.

Vorgeschlagene Maßnahmen nicht zielführend Die noch in der Entwurfsphase befindliche Kryptowertetransferverordnung hat das Ziel, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung bei Kryptowerten zu bekämpfen und sieht dafür verstärkte Sorgfaltspflichten vor. Im Zentrum steht dabei die Erhebung, Speicherung und Übermittlung von Informationen über Auftraggeber und Empfänger bei Übertragungen von Kryptowerten wie Kryptowährungen.

Der Bitkom schreibt, er teile zwar “das Ziel des Bundesfinanzministeriums, den Missbrauch von Kryptowerten für kriminelle und terroristische Zwecke noch besser aufdecken zu können”, hält den geplanten Ansatz allerdings für ungeeignet. In der Stellungnahme schreibt der Bitkom dazu:

Lesen Sie weiter auf Cointelegraph