FTX-Kollaps: Korruptionsverdacht – welche Rolle spielte der SEC-Vorsitzende Gensler?

Investing.com

Veröffentlicht am 11.11.2022 13:48

Investing.com – Die unmittelbar bevorstehende Pleite von FTX und dem gesamten Firmengeflecht seines CEOs Sam Bankman-Fried wirft mittlerweile auch die Frage auf, welche Beziehungen das Management zum SEC-Vorsitzenden Gensler unterhielt.

Das Misstrauen ist in diesem Zusammenhang so groß, dass sich CryptoLaw mit einer Petition direkt an den Kongress wendet. Es könnte sein, dass Gary Gensler in „eine der größten Betrügereien der amerikanischen Geschichte“ tiefer verwickelt ist als ihm lieb sein dürfte.

Laut dem CryptoLaw-Gründer John E. Deaton gab es kurz vor dem FTX-Kollaps ein persönliches Treffen zwischen Gensler und Sam Bankman-Fried .

Als der Binance-CEO Changpeng Zhao den Untergang von FTX einläutete, indem er sagte, dass er seine FTT-Token im Wert von über 500 Millionen Dollar verkauft, sprach er davon, dass er Sam Bankman-Fried (SBF) nicht länger unterstützen kann. Als Begründung nannte er, dass SBF Lobbyarbeit gegen den restlichen Kryptomarkt betreibt. So langsam wird offensichtlich, was genau er damit gemeint hat.

Von Marco Oehrl

Lesen Sie auch:

  • FTX-Kollaps: BlockFi legt Auszahlungen ebenfalls auf Eis
  • FTX-Kollaps: Das 8 Milliarden Dollar Grab und ein allerletzter Strohhalm
  • FTX-Kollaps: CEO löscht Tweets – Whistleblower spricht von krimineller Energie
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert