FTX-Kollaps: Das 8 Milliarden Dollar Grab und ein allerletzter Strohhalm

Investing.com

Veröffentlicht am 10.11.2022 09:54

Aktualisiert 10.11.2022 10:04

Investing.com – Die strauchelnde Kryptobörse FTX durchlief in den vergangenen Monaten mehrere Finanzierungsrunden, mit denen größere Investoren Beteiligungen an dem Unternehmen erwarben. Die letzte fand im Januar statt und FTX konnte 400 Millionen Dollar einsammeln, was zu einer Bewertung von 32 Milliarden Dollar führte.

Einer der Geldgeber, Sequoia Capital, gab nun bekannt, dass man die Beteiligung in Höhe von 213,5 Millionen Dollar abschreiben werde. Dennoch konnten mit FTX die größten Investitionsgewinne seit der 50-jährigen Firmengeschichte erzielt werden, wie es hieß.

Es ist zu erwarten, dass weitere Investoren wie BlackRock (NYSE:BLK), Insight Partners, Paradigm und Tiger Global in Kürze ähnliche Ankündigungen machen werden.

Es waren aber nicht nur Risikokapitalgeber, die an dem Krypto-Hype mitverdienen wollten. Der drittgrößte Pensionsfonds Kanadas, das Ontario Teachers’ Pension Plan Board, stieg während einer Investmentrunde im Oktober 2021 bei FTX ein. Wie viel der Rentenfonds für Lehrer in dieses Kryptoabenteuer investierte, ist unbekannt .

Von Marco Oehrl

Lesen Sie auch:

  • FTX-Kollaps: CEO löscht Tweets – Whistleblower spricht von krimineller Energie
  • Solana: FTX-Rettung droht zu scheitern – Krise hat erst begonnen – Krypto-Eiszeit naht
  • Bitcoin: Blutbad am Krypto-Markt - FTX stößt das Tor zur Hölle auf
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert