FTX in der Krise – kollabiert nach Terra und Celsius nun das SBF-Imperium?

Investing.com

Veröffentlicht am 08.11.2022 14:44

Investing.com – Der Krypto-Winter, groß angelegte Hackerangriffe und der Crash von ganzen Ökosystemen stellen die Krypto-Community auf eine harte Probe. Absolut nicht hilfreich ist es dann, wenn zwei Platzhirsche aneinandergeraten und das ohnehin schon angeschlagene System zusätzlich zum Schwanken bringen.

Gemeint sind der FTX-CEO Sam Bankman-Fried und der Binance CEO Changpen Zhao. Zhao gab bekannt, dass er seine FTX-Token im Wert von über 500 Millionen Dollar abstoßen wird, weil er niemanden unterstützen möchte, der Lobbyarbeit gegen seine Konkurrenz betreibt.

Parallel dazu kam ans Licht, dass die 14,6 Milliarden Dollar Bilanz der FTX-Tochtergesellschaft Alameda zu 40 Prozent aus FTX-Token besteht. Gleichzeitig dienten die Token als Sicherheit für Kredite in Höhe von 7 Milliarden Dollar, während der Wert des zirkulierenden Angebots zum Zeitpunkt des Leaks lediglich 3 Milliarden Dollar betrug.

Sowohl FTX als auch Alameda haben nun mit einem Vertrauensverlust zu kämpfen, wie der Kurseinbruch des FTX-Tokens zeigt.

Das Analyseunternehmen Nansen berichtete, dass in den vergangenen 24 Stunden Ether und ERC-20 Token im Wert von 1,2 Milliarden Dollar von FTX abgezogen wurden. CryptoQuant stellte fest, dass die Bitcoin-Reserven zwischenzeitlich auf Null gefallen waren.

Erste Anzeichen dafür, dass die Stimmung kippt. Wie schnell solch eine Situation eskalieren kann, zeigten in jüngster Vergangenheit der Zusammenbruch der Kreditplattform Celsius (NASDAQ:CELH) und der Terra-Blockchain.

Vor allem die größeren Player der Branche bringen ihr Kapital in Sicherheit, um am Ende nicht leer ausgehen zu müssen. Julien Boutleoup von Curve Finance gab bereits gestern bekannt, dass man mehr als 100 Millionen Dollar von FTX und Binance abgezogen habe .

Parallel dazu häufen sich in den sozialen Medien die Berichte, dass FTX-Nutzer keine Auszahlungen mehr vornehmen können, die über 1000 Dollar liegen.

Alles Anzeichen dafür, dass sich FTX scheinbar in einer ausgewachsenen Liquiditätskrise befindet.

Von Marco Oehrl

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert