Fed erwägt Einführung einer eigenen Digitalwährung

Investing.com

Veröffentlicht am 29.11.2017 15:11

Chef der NY-Fed erwägt Digitalwährung, bleibt jedoch gegenüber Bitcoin skeptisch

Investing.com - William Dudley, Präsident der Federal Reserve Bank von New York merkte am Mittwoch an, dass die US-Zentralbank ihre eigene Digitalwährung in Betracht ziehen würde.

Einem Bericht von DowJones zufolge deutete Dudley an, dass die Fed über eine eigene Digitalwährung nachdenke. Der Rummel um Bitcoin mache ihn jedoch skeptisch und er halte das Ganze für „spekulative Tätigkeiten“.

„Ich stehe Bitcoin gegenwärtig äußerst skeptisch gegenüber“, warnte Dudley.

Bitcoin durchbricht am Mittwoch die 11.000-$-Marke, innerhalb von weniger als 24 Stunden nach dem Erreichen von 10.000 $.

Die bevorstehende Einführung von Bitcoin-Terminkontrakten vor Jahresende förderte den Anlageeifer und die Hoffnung, dass das Instrument auch institutionelle Anleger anlocken wird.

Bitcoin begann das Jahr 2017 bei 1.000 $ und erreichte im Oktober 5.000 $. Bislang stieg der Preis um fast 1.000 Prozent und die Anleger lassen sich nicht von Warnungen über eine Spekulationsblase abschrecken.

An der US-amerikanischen Bitcoin-Börse Bitfinex stieg Bitcoin um 14:28 Uhr GMT oder 09:28 Uhr ET um 1.212 $ auf 11.110,00 $. Früher am Tag stieg der Preis auf 11.441,0 $.

Die gegenwärtige Marktkapitalisierung von rund 182 Mrd. $ übertrifft die von Schwergewichten wie McDonald’s (NYSE:MCD), IBM (NYSE:IBM) oder GE (NYSE:GE).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert