Ethereum-Merge macht sich bemerkbar – Mehr Blöcke, geringere Blockzeit

CoinTelegraph

Veröffentlicht am 02.10.2022 20:30

Ethereum-Merge macht sich bemerkbar – Mehr Blöcke, geringere Blockzeit

Der Merge von Ethereum (ETH), der in erster Linie dafür gesorgt hat, dass das zugehörige Blockchain-Netzwerk auf das Proof-of-Stake (PoS) Konsensverfahren umgestiegen ist, wirkt sich bereits positiv auf die Blockerstellung aus.

Der Merge war das wohl am heißesten ersehnte Upgrade für Ethereum überhaupt, weshalb der Hype im Vorfeld entsprechend groß war. Die Umstellung vom Proof-of-Work (PoW) Verfahren auf PoS bringt eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen mit sich, die sich jetzt langsam bemerkbar machen. Besonders bei der Blockerstellung ist festzustellen, dass die durchschnittliche Anzahl der Blöcke pro Tag steil nach oben gegangen ist, während die durchschnittliche Blockzeit gleichsam deutlich zurückgegangen ist.

Erstellte Ethereum-Blocks pro Tag. Quelle: YChartsDabei zeigte sich diese Verbesserung schon relativ schnell, denn noch am 15. September – dem Datum, an dem der Merge von Ethereum vollzogen wurde – ist die Anzahl der Blocks Created Daily (EBC) um knapp 18 % nach oben geschnellt. Dies entsprach einer Steigerung von 6.000 Blöcken auf 7.100 Blöcke pro Tag.

Lesen Sie weiter auf Cointelegraph