Ethereum: US-Immobilienkrise katapultiert Ether über 1.500 Dollar

Investing.com

Veröffentlicht am 26.10.2022 10:38

Investing.com – Ethereum ist mit einem Kursanstieg von mehr als zwölf Prozent einer der größten Nutznießer der jüngsten Rallye. Der ETH/USD brach aus seiner Range nach oben aus und konnte dabei sogar die psychologische Marke von 1500 Dollar überwinden.

Ermöglicht wurde dies durch US-Daten, welche aus Sicht des Marktes eine Änderung des geldpolitischen Kurses der Fed auslösen dürften. Der S&P/CS Immobilienpreisindex ist den zweiten Monat in Folge gesunken. Der Rückgang erreichte saisonal bereinigt -1,3 Prozent, was einiges mehr war als die Prognose von -0,5 Prozent. Solch einen starken Rückgang hat es seit der Immobilienkrise im Jahr 2008 nicht mehr gegeben.

Die Immobilienpreise haben bei der Berechnung der US-Inflation eine Gewichtung von 30 Prozent und so wird der starke Rückgang einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Verbraucherpreisindex haben. Also den Indikator, den die Fed mit ihren Zinserhöhungen versucht unter Kontrolle zu bringen.

Der Markt geht davon aus, dass die Abkühlung am Immobilienmarkt ein Frühindikator dafür ist, dass sich die Inflation abmildert und die US-Zentralbank von ihrem restriktiven geldpolitischen Kurs abkommt.