Ethereum: Merge verschoben – 6,6 Milliarden Dollar Wette platziert

Investing.com

Veröffentlicht am 12.08.2022 11:29

Investing.com – Gestern fand der dritte und letzte Ether-Test-Merge statt, mit dem das Goerli Testnetz von Proof-of-Work (PoW) auf Proof-of-Stake (PoS) umgestellt wurde. Es war einer der letzten Meilensteine, bevor der Merge des Mainnets stattfindet.

Der nächste wichtige Fortschritt dürfte am 6. September mit dem Bellatrix-Upgrade der Beacon-Chain stattfinden. Dann sind alle Weichen dafür gestellt, dass das Ethereum PoW-Verfahren schon bald der Geschichte angehört.

Bisher verläuft alles so reibungslos, so dass es danach aussieht, als ob der Merge vor dem bisher geplanten Zeitraum um den 19. September stattfinden könnte.

Aus dem Team der Kern-Entwickler war zu hören, dass die bisherigen Fortschritte ermöglichen, das große Ereignis auf den 15. September vorzuverlegen.

Die Ethereum-Miner dürften davon überhaupt nicht begeistert sein, denn sie werden ihre Aktivitäten einige Tage früher als geplant einstellen müssen.

Das Ende der Ethereum-Mining-Ära ist indes für Gamer eine hervorragende Nachricht, denn die weltweite Nachfrage nach leistungsstarken Mining-Grafikkarten nimmt bereits seit Monaten ab. Damit einher geht auch ein entsprechender Preisrückgang, was vielen Gamern endlich erlaubt ihre alte Hardware gegen neue auszutauschen, ohne einen vierstelligen Betrag zahlen zu müssen.

Indessen bereiten sich laut Etherscan immer mehr Anleger auf das Ethereum-Staking vor. Mittlerweile wurden 13,29 Millionen Ether an den ETH 2.0 Deposit-Contract überwiesen, was einem Wert von 25 Milliarden Dollar entspricht.

Gleichzeitig steigt das Interesse der Marktteilnehmer, wie Glasnode berichtete:

„Zum ersten Mal in der Geschichte hat das Open Interest für ETH-Optionen mit 6,6 Milliarden Dollar das Open Interest für BTC mit 4,8 Milliarden Dollar übertroffen. Dies scheint mit Händlern im Zusammenhang zu stehen, die mit Call-Optionen auf den für Mitte September geplanten Merge setzen“.

h2 Ethereum technische Kursmarken/h2

Ethereum konnte seinen Ausbruch über das 78,6 Prozent Fibo-Retracement von 1772 Dollar mit einem zweiten Tagesschlusskurs über diesem Niveau bestätigen. Somit bleibt die Tür für einen Test der psychologischen Marke von 2000 Dollar und dem Ausgangspunkt der Abwärtsbewegung bei 2015 Dollar geöffnet.