Ethereum Kurs: Ether vor Gezeitenwende?

Investing.com

Veröffentlicht am 02.10.2021 08:05

Investing.com - Einmal mehr ist es dem Ethereum-Kurs gelungen, sich im Dunstkreis der ultimativen Haltezone aus der 100-Tage-Linie sowie dem 50%-Fibonacci-Retracement im Bereich um 2.800 Dollar zu stabilisieren. Als i-Tüpfelchen konnte Ether gestern das Negativszenario in Form einer Schulter-Kopf-Schulter-Umkehrformation mit einer saftigen grünen Kerze abwehren, in dem er über die Nackenlinie bei 3.142 Dollar zurückkehrte. Damit ist dem Ethereum-Kurs ein eindeutig positiver Start ins vierte Quartal gelungen. Dementsprechend nehmen die Chancen zur Oberseite wieder zu.

Festmachen lässt sich dies u.a. an den technischen Indikatoren . Der MACD hat ein Einstiegssignal generiert und auch der RSI nähert sich einem zugunsten höherer Kurse zu interpretierenden Signal. Dazu müsste er nur noch die Marke um 56 überspringen.

Kursseitig liegt der Fokus nun allerdings auf der Glättung der letzten 50 Tage, die aktuell bei 3.291 Dollar liegt. Schafft Ethereum den Sprung über diese Hürde, bestünde die Chance auf eine Gezeitenwende, insbesondere wenn es dann noch gelingt, das Hoch vom 16. September bei 3.672 Dollar zu nehmen.

Für charttechnisch noch bedeutsamer erachten wir aber die interne Trendlinie (aktuell bei 4.062 Dollar) sowie das Septemberhoch bei 4.028 Dollar. Da Ethereum an diesem Widerstandscluster eine steile Trendwende vollzogen hatte, nehmen die Marktteilnehmer den angeführten Widerstand tatsächlich als wichtigen Bereich wahr, den es zu durchbrechen gilt, wenn das Rekordhoch bei 4.366 Dollar wieder in Angriff genommen werden soll.

Gelingt Ether das Unterfangen einer Rückeroberung der 50-Tage-Linie nicht, muss mit einer erneuten Verschärfung des Abwärtsdrucks gerechnet werden. Ein Fall unter die Nackenlinie dürfte dann den Weg für Kurse unter 3.000 Dollar ebnen.