Ethereum: Kann sich der Ether über 1000 Dollar halten?

Investing.com

Veröffentlicht am 13.06.2022 15:01

Investing.com – Ethereum befindet sich genauso in einer Abwärtsspirale, wie der größte Teil der anderen Kryptowährungen auch. Die Lage könnte sich jedoch noch erheblich zuspitzen, wenn die in Schwierigkeiten geratene Staking- und Kreditplattform Celsius auf ähnliche Art und Weise implodiert, wie es bei dem Stablecoin TerraUSD der Fall war.

Der Celsius-Stablecoin Lido Staked ETH (stETH) hat bereits in der vergangenen Woche seine Anbindung an den Ether verloren und heute gab die Plattform bekannt, dass sämtliche Auszahlungen und Transaktionen gestoppt wurden.

Es mehren sich die Anzeichen, dass Celsius die liquiden Mittel ausgehen. Das liegt unter anderem daran, dass mit dem Untergang des UST/USD einiges an Kapital vernichtet wurde. Coingeek berichtete , dass es seit Sonntagabend zu ungewöhnlichen Token-Bewegungen aus der Celsius-Hauptwallet gekommen ist. Es geht unter anderem um 9500 wBTC-Token im Wert von 247 Millionen Dollar.

Obwohl die Plattform höchste Priorität auf Transparenz legt, gab es zu den Transaktionen keinerlei Erklärungen. Ähnlich ominöse Transfers fanden auch während des Zusammenbruchs von Terra statt.

Welche Auswirkungen ein Kollaps von Celsius auf den Markt hätte, kann nicht wirklich gesagt werden. Fest steht jedoch, dass die damit im Zusammenhang stehende Unsicherheit den allgemeinen Abwärtsdruck bereits erhöhte.

Dem Ether droht jedoch noch ein ganz anderer Tiefschlag, wie Nairametrics ermittelte. Sollte der Ether weiter fallen, wird es zwangsläufig zur Auflösung von gehebelten Positionen kommen. Man rechnet damit, dass mit dem Erreichen der Marke von 1100 Dollar Liquidationen im Wert von 900 Millionen Dollar ausgelöst werden.

Das hängt damit zusammen, dass den Händlern die notwendige Deckung fehlt, um die offenen gehebelten Positionen aufrechtzuerhalten. Das kann zu einer Beschleunigung der Abwärtsdynamik führen, welche den Ether letztlich in den dreistelligen Bereich fallen lässt. Ajibola Lawal erklärte:

„Anhand unserer firmeneigenen Modelle, die Liquidationen auf der Chain überwachen, können wir feststellen, dass weitere Liquidationen im Wert von fast 1 Milliarde Dollar drohen, die bei Preisen zwischen 1100 und 1200 über dezentrale Plattformen ausgelöst werden: Aave, Maker und Compound. Wenn dies passiert, können die Ethereum-Preise in den dreistelligen Bereich gezogen werden.“

h2 Ethereum technische Kursmarken/h2

Der ETH/USD notiert mit einem Minus von 16,08 Prozent nur noch bei 1233 Dollar.

Der Ether hat sein bisheriges Zyklustief von 1708 Dollar durchbrochen und auch die 123,6 Prozent Fibo-Expansion von 1411 Dollar bot keine ausreichende Unterstützung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden