Ethereum: Ist ein Ether-Kurs von 10.000 Dollar bis Ende 2022 möglich?

Investing.com

Veröffentlicht am 03.06.2022 16:13

Investing.com – Die Umstellung des Ethereum-Netzwerkes von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake steht unmittelbar bevor. Dem ETH/USD Kurs ist davon jedoch nichts anzumerken, denn der Handel findet seit geraumer Zeit unter 2000 Dollar statt.

Das liegt unter anderem daran, dass die Community bereits seit 2016 der Umstellung entgegenfiebert, die schon mehrfach verschoben wurde. Unter diesem Gesichtspunkt möchte sich niemand mehr darauf festlegen, ob es wirklich in diesem Sommer zum „Merge“ kommt, wie es angepeilt ist.

Das Netzwerk platzt indes aus allen Nähten, was sich durch die nachlassende Transaktionsgeschwindigkeit und steigende Gebühren bemerkbar macht. Im vergangenen Monat schlugen mehr als 1,2 Millionen Transaktionen fehl, so viel wie noch nie in der Geschichte der Blockchain. Zurückzuführen war dies unter anderem darauf, dass die für die Transaktion zur Verfügung stehenden Geldmittel nicht ausreichten, um eine Transaktion erfolgreich durchzuführen.

Der ehemalige Bitmex CEO Arthur Hayes ist jedoch immer noch zuversichtlich, dass der Ether bis Ende des Jahres 2022 die magische Schwelle von 10.000 Dollar erreicht.

Er ist überzeugt, dass der Tiefpunkt der Abwärtsphase erreicht ist, oder unmittelbar bevorsteht. Mit dem Tag, an dem die US-Zentralbank offiziell bekannt gibt, dass der Zinserhöhungsprozess verlangsamt wird, sollte sich ein Comeback einstellen.

In der letzten Zeit konnte bereits beobachtet werden, dass die Korrelation zwischen Ethereum und dem Nasdaq 100 nachlässt. Hayes geht davon aus, dass dies ein erster Indikator dafür ist, dass ein lokales Tief erreicht wurde.

Als positiv wertet er den Umstand, dass das mögliche Tief von 1700 bis 1800 Dollar im Bereich des vorherigen Allzeithochs liegt. Dennoch muss in der nächsten Zeit damit gerechnet werden, dass es im Zusammenhang mit den geänderten geldpolitischen Maßnahmen zu einer erhöhten Volatilität kommt :

„Eine sprunghafte Kursentwicklung wird das Kapital von kurzfristig orientierten Händlern aufzehren, die nicht vollends davon überzeugt sind, dass dies der Tiefpunkt ist … Aus diesem Grund müssen die Politik und das makroökonomische Bild stimmig sein, bevor der Kryptomarkt einen bedeutenden Aufschwung erleben kann“.

h2 Ethereum technische Kursmarken/h2

Ethereum scheiterte kürzlich daran den Widerstand des 23,6 Prozent Fibo-Retracement von 2004 Dollar nachhaltig zu überwinden.

Der Abprall von diesem Niveau führte dazu, dass sich der Kurs schnell dem jüngsten Tief von 1708 Dollar nähert. Dieser Bereich dürfte eine starke Unterstützung bieten, denn er hielt dem Abwärtsdruck im vergangenen Jahr bereits dreimal stand.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden