Ethereum: Ist der Hype um Ether vorbei?

Investing.com

Veröffentlicht am 07.01.2022 10:29

Investing.com - Der Ethereum-Chart sieht, wie bereits gestern geschrieben, nicht sonderlich einladend aus. Drei markante rote Tageskerzen illustrieren dies sehr eindrucksvoll. Gestern folgte dann der nächste Nackenschlag für die Bullen. Nachdem die Unterstützung bei 3.533 Dollar keinen ausreichenden Halt bieten konnte, rutschte der Ethereum-Kurs unter seine für die langfristigen Perspektiven relevante 200-Tage-Linie (aktuell bei 3.411,97 Dollar). Das ist deshalb so bedeutsam, weil viele Charttechniker - und der Kryptomarkt ist ein extrem technisch orientierter Markt - auf diese Marke achten. In der Folge kam es zu Anschlussverkäufen, die den Ether-Kurs bis auf 3.120 Dollar drückten, bevor eine moderate Erholung auf 3.246 Dollar einsetzte.

Zwei Dinge sind jetzt wichtig: erstens muss sich der Ethereum-Kurs nun oberhalb seines jüngsten Zyklustiefs konsolidieren. Denn ein Abgleiten darunter würde unser gestern definiertes Zwischenziel bei der runden 3.000-Dollar-Marke preisgeben. Zweitens: die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung hinter Bitcoin benötigt jetzt eine rasche Erholung über die Glättung der letzten 200 Tage, gefolgt von einem Rebound über die kürzlich gebrochene interne Trendlinie bei 3.849 Dollar. Gelingt es den ETH-Bullen, diese beiden Bedingungen zu erfüllen, dann gibt es noch Hoffnung für den Ethereum-Kurs.

Hoffen auf einen Bounce lässt auch der RSI-Indikator , der kurz vor dem Eintritt in überverkauftes Terrain steht, obgleich der trendfolgende MACD weiterhin gen Süden zeigt.

Allerdings gehen auch die Bollinger-Bänder weit auseinander, was auf eine hohe Volatilität hindeutet. In dieser Hinsicht kann es leicht zu Übertreibungen auf der Unter- oder auf der Oberseite kommen.

Übergeordnet bleibt unser gestern ausgegebenes Maximalziel auf der Unterseite zwischen 2.800 und 2.650 Dollar intakt.