Ethereum in Seitwärtsbewegung: Droht ein Absturz auf 1.200 Dollar?

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 05.06.2023 18:12

Investing.com - Seit mehreren Wochen bewegt sich Ethereum letztlich seitwärts. Auch wenn sich die nach Marktkapitalisierung zweitwichtigste Kryptowährung der Welt im Rahmen der jüngsten Trading-Range von ihrem Korrekturtief bei 1.741 Dollar erholen konnte, ist aus charttechnischer Sicht noch nichts gewonnen, zumal Ether in den letzten Stunden wieder gen Süden tendiert und seine Glättung der letzten 100 Tage bei 1.842 Dollar anpeilt.

Ohne eine Rückkehr über die jüngsten Erholungshochs bei 1.926 Dollar bleibt Ethereum daher unter Druck und es drohen niedrigere Notierungen. Passiert der Kurs die oben erwähnte dynamische Unterstützung, rückt die horizontale Unterstützungszone bei 1.730 bis 1.661 Dollar in den Fokus. In dieser Region befindet sich auch die Nackenlinie einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die im Extremfall ein Abwärtspotenzial von mehr als 30 Prozent auf 1.200 Dollar birgt.

Auf dem Weg dorthin liegen jedoch auch die markante 200-Tage-Linie und eine langfristige Trendlinie - ausgehend vom Crash-Tief im Juni 2022 -, die die Bären unterbieten müssen, wenn sie das Potenzial nach unten ausschöpfen wollen.

Gelingt dem Ethereum-Kurs hingegen ein Spurt über 1.926 Dollar, wo die jüngsten Höchststände einen Widerstand bilden, könnte es zu einer Erholung in Richtung 2.016 Dollar kommen. Erst Kurse über dieser Hürde würden für einen Befreiungsschlag sorgen und den Weg für höhere Kurse frei machen.